Dynamische Simulation von Zügen

Guten Tag Liebes Sofistik-Team,

Ich führe zurzeit im Rahmen meiner Masterarbeit eine dynamische Berechnung für Hochgeschwindigkeitszüge druch. Dabei bekomme ich ständig den unten gefügten Fehler. Durch diesen Fehler dauert die dynamische Simulation ca. 4:6 Stunden, was komplett unpraktisch ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen können. Wie kann ich die Warning abheben ?

Ich bekomme ständig diese Warnung:

+++++ warning no. 111 in program DYNA

Modal damping of groups may be only used by a modal analysis

and cannot be mixed with Rayleigh damping factors or explicit damper elements.

TIME NEEDED 3788, TOTAL 6628

TIME NEEDED 2, TOTAL 6630

DATE 2022-05-23, 20:17:26

+++++ 0 errors and 25 warnings +++++

image

Vielen Dank im Voraus

LG, M.A

Hallo M.A.,

so wie ich das verstehe, sollte die modale Dämpfung (GRP MODD) nur bei einer Modalen Analysis verwendet werden. Bei einer direkten Integration ohne Eigenwerte, muss der Dämpfungswert über die Parameter A und B beschrieben werden (vgl. SOFiSTiK DYNA Handbuch, Kapitel 3.11 MODD - Modale Dämpfung). Die Umrechnung des Lehrschen Dämpfungsmaßes in die beiden Parameter ist im obigen Kapitel beschrieben

Am besten Sie schauen sich einmal unsere Beispiele zur Rolling Stock Analysis an. Dort wird auch auf die Dämpfung genauer eingegangen.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Dynamic Analysis > Rolling Stock Analysis

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo Frederik,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir die Beispiele für die Rolling Stock Anaylsis auf der Webseite angeguckt und dabei ist mir eine Frage eingefallen, und zwar, woher ich die Eigenwerte vor der Berechnung wissen und eingeben sollte, bevor ich überhaupt die Rechnung durchgeführt habe ?
Auf dem beigefügten Foto ist es das Beispiel 2 aus der Webseite zu sehen, wobei die f1 erste Eigenfrequenz und f2 die letzte Eigenfrequenz manuell vor der Berechnung eingegeben werden müssen, um die Eigenfrequenzen zu rechnen. Wie kann ich aber f1 und f2 bestimmen ?

Vielen lieben Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Mohamed Abdelrazek

Hallo MLA
nach meiner Meinung ist die Rechnenzeit wesentlich von der numerischen Methoden (CDM, Newmark etc.) und time-step abhängig, die Dampfung spielt kleine Rolle für die Rechnenzeit.
VG
Yuan

1 Like

Hallo Yuan,

Vielen Dank für deine Antwort. Könntest du auch auf meine zweite Frage oben antworten ? Es ging um das Spiel für die Rolling Stock Anaylsis auf der Webseite. Dafür wäre ich denkbar. Vielen Dank :slight_smile:

LG, Mohamed

Hallo Mohamed
die zwei Eigenfrequenz sind für die Bestimmung der Dampfungsfaktor A und B. Die Faktoren A und B sind zwei Parameter in keyword STEP. Du kannst natürlich die Simulation ohne Betrachtung der Dampfung laufen. Die Eigenfrequenz kann man mit keyword EIGE in DYNA rechnen und du kannst auch die 1.st Eigenfrequenz mit Handrechnen prüfen.
MFG
Yuan