Dokumentation Einflussfunktionen

Hallo SOFiSTiK-Team,

Für die Erstellung von Einflussflächen an einem System bestehend aus Schalen und Balkenelementen wird für die QUAD-Elemente das Modul sofiload mit dem Lasttyp POIN → imxx (u.a.) verwendet. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Quad-Elemente direkt mit dem Literal QUAD in sofiload mit dem Lasttyp imxx zu belasten. Meine Frage: gibt es eine Dokumentation, wie Sofistik die Einflussfunktion erzeugt? Nachdem es sich um eine Abschlussarbeit handelt, wäre es wichtig, zu verstehen, wie damit umgegangen wird, um die Qualität zu bewerten.

Vielen Dank!

Servus,
es gibt im Teddy ein Beispiel “einflussflaechen_beispiel.dat” (zu finden unter “Datei - Beispiele - ase - deutsch - bridge”). Dort ist in den Zeilen 113-119 ein Kommentar, der weiterhelfen sollte.

Beste Grüße,
Jost

Servus,
danke für die Antwort. Leider wird in dem Kommentar nur das Wesen einer Einflussfläche beschrieben, jedoch nichts zur Erzeugung dieser. In der Regel denke ich wird solch ein Problem durch Ersatzlasten umgesetzt. Für mich wäre relevant, wie diese aussehen, falls Sofistik das auch so handhabt.