Datenbank - Senkbettung - Winggraf

Hallo,

Ich entwerfe gerade einen Auslass für einen See, der mechanisch auch wie eine Stützwand mit Flachgründung funktioniert.

Der Zweck dieser Statik ist es, die Fundamentlänge, die Wandhöhe und die Bodenart zu variieren, also viele statische Berechnungen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Bodenspannungen und die daraus resultierenden Kräfte direkt über die Datenbank (@key) statt über Winggraf zu lesen.

Bezüglich der Bettungsspannung funktioniert alles einwandfrei. Dieses Ergebnis kann in der Datenbank unter 213/LC (oder QUAD_BED/LC) abgerufen werden.

Allerdings scheint die Resultierende Kräfte Senkbettung und Resultierende tangentiale Bettung in global Y bisher nicht zu funktionieren. Das Modul Winggraf stellt eine Summe der Kräfte dar (wie auf dem Bild zu sehen) und ich würde gerne auf diese Informationen entweder in der Datenbank oder im Modul Results zugreifen.


Mit freundlichen Grüßen,
Lucas

Hallo Lucas,
der WiNGRAF holt diese aus 213/LC, es sollte daher funktionieren (01b.jpg).
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ein Geschosslevel zu definieren (Zeile 70 in der angehängten dat). Mit PROG FEABENCH kann man die Resultierenden Lasten ermitteln und im Resultviewer darstellen. In der cdb werden diese Infos unter 87/LC gespeichert (01a.jpg).
Das sollte helfen.

Beste Grüße,
Jost

2D-Platte_exp.dat (3.9 KB)
2d-platte_exp.gra (854 Bytes)
2D-Platte_exp.results (533 Bytes)