Bridge and Infrastructure Modeler für Verbundbrücken

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen unserer Masterarbeit „Digitalisierung und Parametrisierung von Verbundbrücken“ möchten wir den Bridge and Infrastructure Modeler von Sofistik nutzen.

Der Workflow war wie folgt gedacht: Zunächst soll die Brücke parametrisch in Revit mit Hilfe des Bridge Modelers modelliert werden und anschließend für die Bemessung in Sofistik exportiert werden.

Hierbei sind zwei Fragen aufgetaucht:

  1. Inwiefern ist der Export von Revit zu Sofistik fehlerfrei möglich? Wir sind im Handbuch auf den „Statik Link“ gekommen. Da steht jedoch , dass diese Exportmöglichkeit doch eine Nacharbeit erfordert. Wie groß wäre denn diese Nacharbeit, bzw. was beinhaltet sie?
  2. Zudem wollen wir die Brücke in Verbundbauweise modellieren. Ist dies denn auch im Bridge Modeler möglich? Und was muss man dafür machen?

Danke im voraus!

Hallo,

Der Befehl “Statik Link” exportiert folgende Informationen:

  • Achsinformationen: Trassierung, Placements, Variablen, Sekundärachsen
  • Querschnitte: Umfahrungslinie der Querschnittfamilie
  • Strukturlinien mit zugewiesenen Querschnitten

Wichtig ist, dass aktuell die Revit-Familie des Querschnitts für den Export herangekommen wird. Das bedeutet, dass ein parametrisierter Querschnitt die Parametrisierung verliert. Diese muss dann nach dem Export in SOFiPLUS(-X) wieder aufgebracht werden.
Welchen zeitlichen Umfang diese Nachbearbeitung einnimmt, kommt auf die Komplexität des Modells an.

Verbundbrücken sollten mit dem SBIM ebenfalls umsetzbar sein. Die Querschnittsfamilien müssen nur eigenständig erarbeitet werden, da keine Vorlagen mitgeliefert werden. Zusätzlich sind für Verbundbrücken ein paar Feinheiten zu beachten.

  1. Man kann keinen Querschnitt mit mehr als einem Material oder mehr als einer Umfahrung im SBIM erzeugen. Daher braucht man für einen Verbundquerschnitt mehrere Querschnittsfamilientypen.
  2. Bei der Übertragung nach SOFiPLUS könnte es sein, dass nur ein Querschnitt übertragen wird. Muss man mal testen. In jedem Fall ist in SOFiPLUS eine Nachbearbeitung notwendig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Export von Verbundbrücken von Revit nach FEA nicht komplett automatisiert möglich ist.

Weitere Informationen zum Thema SBIM finden Sie auch in unserer Webinarreihe.

www.sofistik.de > Infocenter - Webinare > SOFiSTiK Bridge + Infrastructure Modeler

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

danke für die Antwort, soweit hat auch alles ganz gut geklappt mit dem Export zu Sofistik, aber es ist schon viel an Nacharbeit erforderlich.
Empfehlen Sie denn den Workflow zu ändern und zunächst im SOFiPLUS das 3D-Modell parametrisiert zu modellieren und anschließend zu Revit zu exportieren für evtl. 4D u. 5D Betrachtungen?

Denn ich hatte versucht ein Sofistik Modell, das mit dem Teddy Editor erstellt wurde in Revit mit dem Bridge and Infrastructure Modeler zu importieren. Bei dem importierten Modell wurde die Achse des Brückenbauwerks nicht erkannt, so dass die Änderung des Querschnittes in Revit nicht möglich war. Ist dies bei dem Bridge and Infrastructure Modeler nicht vorgesehen oder mache ich da etwas falsch?

Und die zweite Frage ist, ob der Bridge and Infrastructure Modeler das importierte Modell aus Sofistik aktualisieren kann?
Wenn das Modell aus Sofistik importiert wird und es im Nachhinein Änderungen an dem Sofistik Modell gibt, diese dann im Revit-Modell aktualisiert werden können und nicht erneut importiert werden müssen.

Das Handbuch zu dem Tool hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich wäre sehr dankbar für eine zeitnahe Antwort ihrerseits.

Liebe Grüße
Zeynep Atmaca

Hallo Herr Atmaca,

ich denke die Vorgehensweise hängt von Ihrer bevorzugten Arbeitsweise ab. Wie Sie schreiben, ist die Modellierung in Revit und nochmal in SOFiPLUS(-X) einiges an Arbeit. Bis lang würde ich eher empfehlen, das Berechnungsmodell in SOFiSTiK (TEDDY oder SOFiPLUS(-X)) zu erstellen und zu berechnen. Im Anschluss können dann mit dem SBIM in Revit die weiteren Planungsschritte durchgeführt werden. Ein vollständiger BIM-Workflow ist dies jedoch noch nicht.

Der SBIM sollte eigentlich auch Achsen importieren können. Eine Aktualisierung des Revit-Modells sollte nur dann möglich sein, wenn Sie die Geometrie neu importieren. Jedoch habe ich damit noch keine Erfahrungen machen können.

Viele Grüße
Frederik Höller

Kurzer Nachtrag:
Die Funktion “Import -> SOFiSTiK Modell” wird aktuell nicht mehr weiterentwickelt. Der Sinn hinter dieser Funktion ist nur die Darstellung des Modells. (Erzeugung von Renderings und ähnlichem mithilfe von Revit). Für eine weiter Modellierung und Planung (4D und 5D) ist das erzeugte Modell nicht geeignet.

Der aktuelle empfohlene Workflow ist wie folgt:

  • Modellierung in Revit mit SBIM
  • Export der Grundstruktur mit der Funktion “Statik Link” -> .json Datei
  • Import der .json Datei in SOFiPLUS(-X)
  • Überarbeitung des Modells
  • Generierung des FE-Modells
  • Berechnung und Bemessung des FE-Modells mit SOFiSTiK (SSD)
  • Manuelles ergänzen der Bemessungsergebnisse (z.B. Bewehrung / Spannglieder) in das Revit-Konstruktionsmodell
  • Weitere Auswertungen und Betrachtungen in Revit

Sehr geehrter Herr Höller,

vielen Dank für Ihre Informationen. Wie es den Anschein hat, ist der Bridge Modeler, meiner Meinung nach, noch kein ausreichendes (closed-)BIM-Tool. Denn BIM heißt nicht nur in einem Programm Bauwerke zu visualisieren, sondern auch einen Informationsaustausch mit anderen Programmen zu ermöglichen. An der Funktion “Import -> SOFiSTiK Modell” sollte dringend weitergearbeitet werden, um 4D und 5D-Betrachtungen automatisiert zu ermöglichen. Denn alle am Bau beteiligten sind daran interessiert das kostengünstigste und das zeitsparenste Bauwerk zu errichten. Um dies zu ermöglichen und z.B. den wirtschaftlichste Querschnitt zu finden ist ein stetiger Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Programmen nötig.

Herzliche Grüße
FRAU Zeynep Atmaca

Hallo Frau Atmaca,

der Bridge + Infrastruture Modeler ist in erster Linie ein Tool für die achsbasierte, parametrische Modellierung von Brückenbauwerke in 3D in Autodesk Revit.

Durch die aktuellen Anforderungen an eine Planungssoftware im Infrastrukturbau, in Hinblick auf BIM, wurden weitere Funktionen für den Bridge + Infrastruture Modeler entwickelt. Insbesondere der “Statik Link” kann dem/der Ingenieur/-in redundante Arbeiten abnehmen. Da jedoch zwischen den Programmen einige Probleme auftreten, benötigt die Entwicklung von durchgängigen oder sogar closed-BIM fähigen Programmen einiges an Arbeitszeit. Gerade im Bereich Brückenbau ist die automatisierte Idealisierung und Erzeugung von Berechnungsmodellen noch nicht eindeutig lösbar.

Ich denke, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Umsetzung einer BIM-Planung entsprechend des BMVI Stufenplans im Bereich “Bemessung und Nachweisführung” für einige Projekte möglich ist. Für die Zukunft bleibt noch offen, welche zusätzlichen Funktionen realisiert werden können. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team