Brandsimulation Hydra

Hallo Sofistik-Community,
aktuell bearbeite ich meine Bachelorthesis über das Brandverhalten von Holzhybriddecken. Dabei möchte mit Hydra eine Brandsimulation durchführen, wodurch ersichtlich ist, wie sich die Temperaturverteilung im Holzquerschnitt verhält. Das Ziel der Simulation ist es, dass ersichtlich wird, dass die Kervenverbindung zu der Betondecke dem Brand standhält und im Brandfall nicht beeinträchtigt wird. Vorab möchte ich anmerken, dass ich zuvor noch keine Erfahrungen mit Sofistik bzw. Teddy sammeln konnte. Deshalb fällt es mir ziemlich schwer überhaupt eine gute Eingabe zu erzielen.

Ich habe bereits die Beispiele zu den Brandschutznachweisen bearbeitet und konnte diese einigermaßen nachvollziehen. Des Weiteren ist es mir gelungen über SOFiPLUS-X und Teddy einen Holzträger mit den Kerven dreidimensional über Strukturlinien und Volumenelementen einzugeben. Trotzdem bin ich nicht in der Lage, die Brandsimulation auf meine eingegebene Geometrie anzusetzen.

Deshalb wäre meine Frage, ob mir jemad Schulungsmaterial zu Hydra bzw. zur allgemeinen Modellierung und zum Umgang mit Teddy zukommen lassen könnten, damit ich meine Überlegungen mit Sofistik umsetzen kann.

Viele Grüße und Danke für Ihre Hilfe!

  1. Teddy example course (basics):
    Model and Parametrise a Truss Using the Text Input | SOFiSTiK Courses
  2. Teddy youtube video part 1:
    https://youtu.be/doAP5gmv6Gw
  3. Teddy youtube video part 2:
    https://youtu.be/-dmssd38WZI
  4. Teddy youtube video part 3:
    https://youtu.be/naWzZJYTCpI
  5. Check out the teddy examples for hydra in your installation folder
    C:\Program Files\SOFiSTiK\2020\SOFiSTiK 2020\hydra.dat\english\
  6. Check out teddy examples in general
    Teddy → File → Examples
  7. Check out the verification manuals
    Teddy → Help → User manuals
1 Like