Brandbemessung Holzbau

Hallo,

ich würde gern eine Bemessung für den Brandfall beim Holzbau mit reduziertem Querschnitt durchführen. Gibt es dafür die Möglichkeit den Querschnitt in der ASE-Lastkombination zu verändern oder gibt es andere Möglichkeiten dies in den normalen Berechnungsablauf zu integrieren?

Viele Grüße

Hallo,
es gibt keinen direkten Befehl mit dem Sie die Brandbemessung nach dem vereinfachten Verfahren rechnen können.
In diesem Fall können Sie sich Berechnungen der Abbrandrate und zugehörige Parameter in einem selbst definierten Template erstellen und in Aqua ersetzen Sie den ursprünglichen Querschnitt mit dem Restquerschnitt.
Die eigentliche Bemessung verläuft ja wie bei der Kaltbemessung, nur dass Sie noch die Lastkombinationen (gamma_m_fi = 1.0) aus Brand anpassen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank für die Antwort. Ist die Querschnittsanpassung innerhalb eines Teddy Skripts möglich oder würde ich die Berechnung dann in zwei Files ausführen?

Sie können den Querschnitt in einem zusätzlichen Aqua Modul anpassen. Dies sollten Sie in der selben Teddydatei machen. Sie können auch einen neuen Querschnitt definieren um den alten nicht zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team

Wie weise ich dann den Quads das neue Material zu, wenn ich eine neue Querschnittsnummer vergebe?
Viele Grüße