Boolesche Operatoren in Teddy SOFiMSHA

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu den booleschen Operatoren in Teddy SOFiMSHA, insbesondere im Zusammenhang mit sekundären Gruppen. Im Handbuch (SOFiMSHA 3.9.2) wird beschrieben, dass man mithilfe von grp und &grp eine Schnittmenge (AND) von Gruppen erstellen kann.
image

Leider habe ich nach mehreren Versuchen keine Möglichkeit gefunden, eine AND- , OR-Schnittmenge oder AND-NOT-Schnittmenge erfolgreich zu erstellen. Tatsächlich scheint nur die OR-Operation zu funktionieren – und diese fügt auch einfach beide Gruppen zusammen, wofür ich eigentlich keine boolesche operation brauche.

Hier mein code:

Habe ich vielleicht einen Denkfehler in der Syntax oder Funktionalität? Oder ist die Dokumentation in diesem Fall nicht ganz korrekt? Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar, wie man diese booleschen Operatoren richtig einsetzt.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Lukas

Hello Community,

I have a question regarding the Boolean operators in Teddy SOFiMSHA, particularly when working with secondary groups. According to the manual (SOFiMSHA 3.9.2), it is described that you can create an intersection (AND) of groups using grp and &grp.

Unfortunately, after several attempts, I haven’t been able to successfully create an AND, OR, or AND-NOT intersection. In fact, only the OR operation seems to work – and even that just combines both groups, which doesn’t really require a Boolean operation.

Am I possibly misunderstanding the syntax or functionality? Or could it be that the documentation isn’t entirely accurate in this case? I would greatly appreciate any advice on how to correctly use these Boolean operators.

Thank you in advance!
Best regards,
Lukas

Hallo Lukas,
dein Denkfehler liegt in den verwendeten Primärgruppen: Durch diese Definition erhältst du (analog zur Abbilding 2.3) zwei Kreise, die sich nicht überschneiden. Und damit gibt es auch keine Elemente, die sowohl in Sekundärgruppe ‘del1’ und Sekundärgruppe ‘del2’ liegen.

Im Anhang wird ein Schuh draus.
sofi_test_fgam.dat (891 Bytes)
sofi_test_fgam.gra (795 Bytes)