Bewehrung Speichern

Hallo Liebe Sofistik Community,

ist es möglich im Programm BEMESS die Bewehrung je nach Bewehrungsrichtung auf unterschiedliche Speicherplätze zu speichern?
Also Vertikale Bewehrung auf Speicherplatz 1 und Horizontale Bewehrung auf Speicherplatz 2?

Viele Grüße
Max

Hallo Max,

das ist leider nicht möglich. Es können immer nur alle Bemessungsergebnisse in einem Bewehrungslastfall abgespeichert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
SOFiSTiK Support Team

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus es gibt auch keine Option die Bewehrungsergebnisse in eine Richtung zu “ignorieren”, oder?

Nicht das ich wüsste. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, die Steifigkeit der Platte in einer Richtung auf 0 zu reduzieren. In ASE funktioniert das mit dem Satz grp2 qemx 0.001. Hier kann dann nur das Problem entstehen, dass das System unverschieblich wird, da keine zweiachsige Abtragung stattfinden kann…

Hallo Max,

man kann auch so vorgehen:
LFSP_1: GZT
LFSP_2 setzt auf LFSP_1 auf und dort liegt der Rissbreitennachweis
LFSP_3 setzt auf LFSP_2 auf und speichert die Bewehrung für den zentrischen Zwang.

Bei der Festlegung der Bewehrung nutzt du LFSP_2 und nur für die horizontale Bewehrung der Wände wertest du LFSP_3 aus.
Schreib drei erklärende Sätze in die Statik, damit dir der Prüfer ein Häkchen geben kann.

mfG Lutz

1 Like