Berücksichtigung der Vorspannung bei der Bestimmung der Eigenfrequenzen

Guten Tag,
ich untersuche das dynamische Verhalten einer vorgespannten Hyparschale. Für die Berücksichtigung von Ausbaulasten verwende ich “mass” in “ase”. Jedoch ist es nicht möglich hier den Lastfall der Vorspannung einzutragen:

Besteht eine andere Möglichkeit die Vorspannung bei der Ermittlung der Eigenfrequenzen zu berücksichtigen?
Vielen Dank!

Viele Grüße
Rahel

Hallo Rahel,

soweit ich weiß ist die direkte Berücksichtigung der Vorspanung bei einer Eigenfrequenzanalyse in ASE nicht möglich.
Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten, dass Problem zu umgehen.

  1. Für die Analyse der Eigenfrequenzen werden die Spannglieder als Seile modelliert

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > geometric_nonl > seil_eigenfrequenzen.dat

  1. Berechnung der Vorspannkräfte in einem eigenen Lastfall mittels CSM (-> ASE).
    Ansatz des eben berechneten Lastfalls als Primärlastfall in der Eigenfrequenzanalyse.
    Beispiel:
    quad_tendon_eige_32.dat (8.6 KB)
    (Achtung älteres Projekt, auf geänderte Syntax achten → am besten mit SOFiSTiK 2020 rechnen)

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team