Bemessung von schlanken Stahlbetonstützen (Nummerische Verfahren)

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich suche Unterstützung bei der Bemessung einer schlanken Stahlbetonstütze, die mithilfe numerischer Verfahren gelöst werden soll. Mir fehlt die Kenntnis darüber, wie ich diese Verfahren im Code implementieren kann. Das spezifische System ist dabei weniger relevant; vielmehr geht es darum, verschiedene Verfahren miteinander zu vergleichen und den Einfluss des Kriechens zu analysieren.

Das System (Rand- und Innenstütze) wurde bereits mithilfe des Modellstützenverfahrens (Handrechnung) bereits vollständig bemessen.

Folgende Nummerische Verfahren sollen zum Vergleich herangezogen werden:

  • Allgemeines Verfahren (DIN EN 1992-1-1, 5.8.6)
  • Modifiziertes allgemeines Verfahren (DIN EN 1992-1-1, 5.8.6 NA)
  • „Doppelte Buchführung“ nach Quast (Verformungen mit nicht abgeminderten Mittelwerten, Bemessung mit Bemessungswerten)
  • γR-Verfahren (DIN EN 1992-1-1, 5.7 NA)
  • ECOV-Verfahren (fib Model Code 2010)

Ich würde mich über eine ausführliche Erklärung freuen und würde das selbstverständlich nach Absprache entlohnen.

Daten zur Kontaktaufnahme:
Standort - Hamburg
Mobil-Nr.: +4915167353431

Mit freundlichen Grüßen

A. H.

Hallo Armadon,

vielleicht helfen dir die folgenden Hinweise weiter.

Im Task “Stahlbetonstütze” (Modul column) ist das Verfahren mit Nennkrümmung und das allgemeine Verfahren implementiert. Ein Kriechbeiwert kann dabei ebenfalls berücksichtigt werden.

Bezüglich der nichtlinearen Verfahren empfehle ich einen Blick auf folgendes Teddy-Beispiel:
Teddy > Datei > Beispiele > ase > deutsch > nonlinear beam > aseaqb_1_betonstuetze_gerissen.dat
Da findest du einige Erläuterungen, auch zur doppelten Buchführung.

Das ECOV Verfahren ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüße,
Nora

Guten Tag,
vielen Dank für deine Erläuterungen, diese helfen mir auf jeden Fall weiter.
Das Beispiel werde ich mir entsprechend anschauen.

Liebe Grüße
A. H.