Bemessung Anzeigen der Normen

Hallo,

Ich habe ein Widerlager bemessen (mittels Teddy-Skript). Gibt es irgendwie die Möglihckeit mir ausgeben zu lassen, welche Nachweise nach Norm alles geführt wurden?

Viele Grüße
Max

Hat niemand eine Idee? Ansonsten würde mir auch eine Übersicht reichen, welche Nachweise (am besten mit Normbezug) von Sofistik geführt werden. Im Handbuch habe ich lediglich die “allgemeine” Bemessungstrategie gefunden.

Viele Grüße
Max

Hallo Max,

die Nachweise werden nicht automatisch geführt, sondern müssen mit dem entsprechenden Code angefordert werden. Für Flächenelemente ist das erforderliche Modul für die Bemessung BEMESS. Damit können die folgenden Nachweise geführt werden:

  • Bemessung im GZT (Biegebemessung/Schubbemessung, Durchstanzen)
  • Bemessung im GZG: Rissbreitennachweis, Spannungsnachweise
  • Ermüdungsnachweis
  • Ermittlung Mindestbewehrung (zentrischer Zwang, Robustheitsbewehrung)
  • Dekompressionsnachweis (Spannbeton)

Eine direkte “Übersicht” kann man sich nicht ausgeben lassen, aber du siehst im BEMESS-Handbuch im Inhaltsverzeichnis, welche Nachweise geführt werden können. In den einzelnen Kapiteln findest du dann z.T. Hinweise zu den entsprechenden Formeln/Abschnitten der Normen.

Bei den Teddy-Beispielen unter Datei > Beispiele > bemess > deutsch findest du die korrekten Eingaben für die Nachweise. Die verwendete Norm steht in der Report Browser Ausgabe dann üblicherweise dabei.

Standsicherheitsnachweise für die Gründung des Widerlagers werden übrigens nicht geführt. Da muss man selbst die Ergebnisse, z.B. Bodenpressung mittels WinGraf/result viewer überprüfen.

Liebe Grüße,
Nora

1 Like

Hallo Nora, vielen Dank für die Antwort.

ich hätte noch eine Frage bzgl. dem GZG Nachweis Rissbreite zentrischer Zwang. Ich habe diesen in meiner Bemessung des Widerlagers integriert. Allerdings komme ich auf deutlich abweichende Ergebnisse im Vergleich zur Bemessung nach DIN EN 1992 (Kap. 7.3.2). Ich bekomme einen sehr hohen Wert für die Vertikale Bewehrung, sogar höher als der Wert der horizontalen Bewehrung. Dann habe ich die Bewehrungergebnisse mit meiner Excel-Tabelle verglichen und die Ergebnisse sind doch deutlich niedriger. Gibt es einschränkungen, bei welchen Bauteilen man den Nachweis anwenden kann?

Ich hoffe mein Problem wird klar.

Viele Grüße
Max