Begrenzung der maximalen Stahldehnung bei NMAT JA

Hallo,

Bei der nichtlinearen Berechnung eines Stahlbetonbalkens mittels QUAD-Elementen (NMAT JA) ist mir aufgefallen, dass die maximale Stahldehnung im Riss bei Lasterhöhung über die definierte Stahldehnung der Arbeitslinie des Betonstahls hinausgeht (sofern man mit STEU WARN (350, 353, 1) alle Fehlermeldungen bei Überschreitung von 25 o/oo Stahldehnung ausschaltet). Ich erwarte, dass die errechnete Stahldehnung aus der nichtlinearen Berechnung nicht über die definierte Stahldehnung der Arbeitslinie hinausgeht. Warum passiert es trotzdem und wie kann ich das korrigieren?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

mit Hilfe der Traglastiteration (ASE TRAG) kann die maximal aufnehmbare Last für ein gegebenes System bestimmt werden. Dafür nähert sich der Algorithmus diesem Maximum an. Natürlich kann es dabei passieren, dass die Grenzwerte in einem Schritt überschritten werden. Jedoch sollte im nächsten Schritt der Lastfaktor wieder reduziert werden, solange bis ein Maximum gefunden ist.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > ASE > 2-51 Traglastiteration

Genaue Details finden Sie auch im Handbuch zum Befehl TRAG.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > ASE > Kapitel 3.7 TRAG - Traglastiteration

Am Besten schauen Sie sich mal ein Beispiel dazu an.

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > nonlinear_quad > a1_einfuehrungsbeispiel_advanced.dat

Hilfreich ist auch ein Blick in den Report Browser. Dort können am Ende des Kapitels zur Traglastiteration die Ergebnisse der Berechnung genau ausgelesen werden.

Weitere Erklärungen finden sich auch in den Verification Benchmarks.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Verification Benchmarks > BE46 Material Nonlinear Analysis of Reinforced Concrete Beam

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team