Automatisierte Bemessung mit unterschiedlichen Ausgangsparametern

Liebes Forum,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit. Diese befasst sich mit der Entwicklung einer Typenstatik von Brückenwiderlagern.

Hierfür muss ich eine Vielzahl von Bemessungen von Widerlagern durchführen. Diese Bemessungen müssen automatisiert werden. Dabei soll ein möglichst großes Spektrum von Eingabeparametern (WL Höhe, WL Breite,…) abgedeckt werden.
Mein Lösungsansatz war eine parametrische Modellierung mittels CADINP und ein einlesen der Daten mittels Phyton oder Excel.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Bemessungsschleife erstellen kann, bzw. hat jemand vielleicht so etwas ähnliches bearbeitet und kann mir da weiterhelfen?

Den Beitrag zur Parameterstudie habe ich bereits gefunden, aber leider hilft mir das bei der Umsetzung nur begrenzt.

Viele Grüße
Max

Hallo Max,

also wenn du mehrere TEDDY Eingabedateien hast, kannst du diese über ein Python-Skript aufrufen und berechnen. Das nachfolgende Beispiel zeigt, wie man eine TEDDY Datei mittels Python berechnet. Die Umsetzung für mehrere Dateien bleibt dann dir überlassen.

Die Implementation für SOFiSTiK 2023 sollte analog ablaufen.

import sys
import os
import subprocess

global SPS_PATH
SOF_2020_DIR = r"C:\Program Files\SOFiSTiK\2020\SOFiSTiK 2020"
SPS_PATH = r"C:\Program Files\SOFiSTiK\2020\SOFiSTiK 2020\sps.exe"

dat_file = r"S:\test\cdb\Sofistik_example_project_SOFISTIK.dat"

# call SPS.exe via Python
p=subprocess.Popen(
   r'"{1}" "{0}"'.format(
      dat_file,
      SPS_PATH),
   cwd=SOF_2020_DIR)

# Wait to finish the subprocess
p.wait()

Da du nun weißt, wie man TEDDY-Dateien automatisiert mit Python berechnen kann, kannst du dir nun Gedanken machen, wie du die automatisierte Parameterstudie umsetzt. Dafür könntest du z.B. mit Python mehrere TEDDY-Skript Dateien (.dat) erstellen, innerhalb derer die gewünschten Parameter variieren. Diese Skripts können dann mit dem obigen Code automatisiert berechnet werden.

Weitere Möglichkeiten von SOFiSTiK und Python findest du in der Online-Dokumentation.
https://www.sofistik.de/documentation/2023/en/cdb_interfaces/

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo Frederik,

vielen Dank für den Input. Ich habe es damit hinbekommen :slight_smile:

Viele Grüße
Max

1 Like