Automatisch erzeugte Knoten und Linien nicht ansprechbar (SWEEP-Flächen)

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell mit Sweepflächen und Linienkopplungen. Sofistik erzeugt bei der Verwendung von Sweepflächen automatisch Knoten und Linien, welche dann die Nummer (100x) haben. Diese Knoten und Linien würde ich gerne direkt ansprechen:

spt nr -100x oder sln nr -100x

Jedoch wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben, dass diese Elemente nicht existieren.

Auch der Umweg über einen zweiten SOFIMSHC-Lauf mit syst rest funktioniert auch nicht.

Im Ausdrucksprotokoll werden diese Elemente jedoch aufgeführt, was ja heißt, dass diese auch in der Datenbank abgespeichert werden. Gibt es hierfür einen Trick oder einen bestimmten steu-Befehl um diese Elemente ansprechen zu können? Oder ist der vorgesehene Workflow so gedacht, dass man über SOFIMSHA die Koordinaten der erzeugten Elemente ausliest, diese auf Variablen speichert und dann wieder neue Elemente an die selben Koordinaten erzeugt?

MFG

Hallo,

der vorgesehene Workflow ist, an diesen Stellen explizit Strukturpunkte oder Strukturlinien zu definieren. Diese lassen sich bearbeiten bzw. ansprechen. Bei den automatisch erzeugten Strukturelementen ist das nicht der Fall. Alternativ kann man mit einem nachträglichen sofimsha-Lauf arbeiten und dann die Knotennummer auswählen und FE-Elemente ergänzen.

Liebe Grüße, Nora