Auflager entlang dem Steg

Hallo, ich habe einen Stahlträger ausgebildet und ich möchte jetzt mehrere Auflager entlang dem Steg ausbilden. Aber ich weiß nicht, wie man ausbilden kann. Könnte jemand mir dabei helfen?

Wie man das System lagert, hängt auch stark von der Modellierungstiefe / dem Nachweisziel ab.
Es soll ja anscheinend Biegedrillknicken oder ähnliches Stabilitätsversagen durch Berechnung am Quadsystem nachgewiesen werden. Da müssen die Lagerungsbedingungen schon stimmen, bei möglichem lokalen Versagen im Lagerungsbereich oder deutlichem Einfluss der Lagerungsverformungen auf die Gesamtstabilität muss also der Lagerbereich entsprechend modelliert sein.
Im Anhang (als SOFIMSHA-Nachlauf) einendig eine Lagerungsvariante mit dem Stegmittenknoten und darauf gekoppelten Stirnknoten, am anderen Ende eine Lagerung am Unterflansch und gleichzeitig eine Halbrippe. Beides stellt eine Gabellagerung dar, nur unterschiedlich steif und unterschiedlich idealisiert.

Inwieweit die Lagerungsmodellierung (einfach und) realistisch genug ist, muss man prüfen. Nicht vorhandene Zwängungen muss man vermeiden.

+prog sofimsha urs:5 $ Nachlauf Auflagerbereich
syst rest $ RESTART bestehendes Modell
$ Variante 1: Anbindung und Lagerung Stegmittelknoten (unrealistischer Lagerknoten)
knot 2 fix ppmx $ vorh. Stegmittelknoten lagern (für Gabellagerung: fix ppmx)
$ die Endknoten mit SBOX auswählen
sbox a1x gpt 122 b1x gpt 123 a2x gpt 122 b2x gpt 124 t 0.04 $ SBOX-Scheibe an der Stirnseite
knot sbox fix kp nr1 2 $ und geeignet an den vorh. Stegmittelknoten ankopplen
sbox $ Auswahlbox wieder aufheben
$ -----------------------------------------------------------------
$ Variante 2: Lagerung nur Untergurt
knot fitl 104 105 fix pz
$ tesweise halbseitige Rippe
quad fit k1 107 106 102 104 t 5[mm]
$ -----------------------------------------------------------------
$ Systemfesthaltung längs
knot 107 fix pxpy $ Zusatz-Längslagerung
$ ODER ALTERNATIV
$ fede - ka 107 dx 1 cp 10 $ weiche Längsfeder o.ä.
ende