Aufbringung Stab(Einzel)lasten auf gekrümmter Träger

Hallo,

Ich modelliere ein sehr Lange mehrfeldrige Brücke mit Krümmung in beiden Richtungen (wie eine S) und möchte Punktlasten auf dem Stab aufbringen.

Die Hauptachse ist zwischen den Teilbauwerken und die Achse des TBW ist eine Nebenachse. Die Lage/Abstände der Lasten sind bezogen auf der Hauptachse , werden aber auf der Nebenachse angesetzt. Wie kann ich auf die Stationswerte der Hauptachse zugreifen?

Problem ist wenn ich “POIN” oder “STEL” verwende (soweit ich weiss) kann man nicht auf Achsen beziehen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß

Hallo Ryan,

wenn du den COPY Befehl in sofiload verwendest, kannst du dich auf eine Achse beziehen. Mit DX kannst du den entsprechenden Stationswert auswählen. Anbei ein kleines Beispiel. Vielleicht hilft auch unser Tutorial, falls du Lastenzüge verwenden willst:

Liebe Grüße, Nora

Einzellast_Achse_Forum_Bsp.dat (2.4 KB)

Hallo Nora,

danke für die Lösung. Das hat grundsätzlich geholfen. Ein Vorbehalt: es scheint kein unterschied zu geben, ob man … REF “A” oder …REF “A.A”, d.h. auf einer Nebenachse direkt zu referenzieren hat nicht geklappt. Allerdings in meinem Beispiel ist die Nebenachse immer mit dem selben Abstand zu Hauptachse. Von daher kann man zusätzlich zu “dx” eine konstante “dy” eingeben, dass die Last auf die Nebenachse platziert wird.

Nachfolgend ein Ausschnitt aus TEDDY:

LF 4 TYP ‘NONE’ bez ‘Dummy LF’
poin REF SLN PROJ ZZ P 1 x 0 0 0

LF 5 TYP G_1 BEZ ‘F Ankerblock’
COPY NR 4 ref ‘A1’ FAKT 78 dx #s1-18 dy -8.975 $ F1 Achse 1
COPY NR 4 ref ‘A1’ FAKT 96 dx #s1-13 dy -8.975 $ F2 Achse 1