Arbeitslinie Beton

Hallo Zusammen,
während der Bearbeitung meiner Masterarbeit, fällt mir eine Frage ein. Wie rechnet Sofistik Beton bzw. Stahlbeton Bauteile linear?
also bei ASE stehen für den Beton diese nichtlineare Arbeitslinie:

Meine frage ist ob für den Beton keine belieare Arbeitslinie benutzt wird?
ich dachte, wenn man linear rechnet sowohl für Beton als auch für Stahl, dass das FEM Programm rechnet linear bis zur Fließgrenze oder einfach weiter linear und der Tragwerksplaner sollte selber darauf achten ob die Fließgrenze überschritten ist oder nicht.
ich weiß dass es eine Anfänger Frage aber ich verstehe es nicht so ganz was hier der Unterschied dann zwischen der linearen und nichtlinearen Berechnung wenn der Arbeitslinie für Beton sowie so nicht linear. Mir ist es sehr wichtig zu verstehen weil ich eine Gewölbebrücke im meiner Masterarbeit untersuchen muss und dafür muss ich eine neue Arbeitslinie für das Mauerwerk definieren, um eine nichtlineare Berechnung durchzuführen.
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Zaher Almhanni

“Linear calculation”
Linear Ase → linear calculation using constant Young’s modulus → Yields forces, moments, etc
AQB/BEMESS → Non-linear calculation using stress-strain curve (for stresses) and/or using max stress/strain (required reinforcemnt).

I.e. the calculation of forces moments is linear, but the design (check of stress, required reinforcement) is non-linear.
Just how one would perform a calculation by hand.

1 Like