Ansatzfunktion Sofistik

Hallo zusammen,

ich bentuze Sofistik in meiner Bachelorarbeit und wollte wissen, welche Ansatzfunktionen Sofistik für die Berechnung verwendet? (linear, quadratisch …)
kann ich das irgendwo in den Handbüchern finden??

Ich freue mich auf jeden Tipp.

Moin. Ansatzfunktion ist linear, 4 Knoten Schalenelemente. Ansatz entweder konform oder nicht konform, kann man steuern.

Steht alles auch im Handbuch.

Moin Sanbangamaran,
danke sehr für die Antowrt, in welchem Handbuch finde ich das?? ASE!?
Da steht beispielsweise nichts über den verwendeten Ansatz für Stabelemente (die ich scuhe)
Einen herzlichen Dank im Voraus.

Hallo amoda9,

Informationen bzgl. der Ansatzfunktionen von Schalenelementen befinden sich im ASE Handbuch im Kapitel “2.8 Schalenelemente - 2.8.8 Nichtkonforme Ansätze”. Für Stabelemente gibt es keine genaueren Erläuterungen in den Handbüchern.

Weitere Hintergründe kann das Fachjournal “T.J.R. Hughes und T.E. Tezduyar. Finite Elements Based Upon Mindlin Plate Theory
With Particular Reference to the Four-Node Bilinear Isoparametric Element. Journal of
Applied Mechanics, 48/3, 1981, S. 587–596” liefern.

Evtl. hilft Ihnen das STAB2 Handbuch weiter, welches Informationen über die theoretischen Grundlagen der Berechnung von Stablelementen nach Theorie II. Ordnung beinhaltet. (Siehe Kapitel “2 Theoretische Grundlagen”, S. 2-1 ff)

Mit freundlichen Grüßen

Frederik Höller
SOFiSTiK Customer Service