Ansatzfunction for elements/Ansatzfunktion der Elemente

Hi everybody,

Does anybody know which ansatzfunction is used for each element, e.g. beam, quad, and bric? If possible, I’d like to know the reference for that.
And is it possible to change the order of that?

Thank you!

Best regards,
Haris

German:
Hallo an alle,

Weiß jemand welche Ansatzfunktion für jedes Element verwendet wird (Stab, Quad, bric)?
Falls ja, bitte mit Referenz.
Ist es möglich eine höhere/andere Ordnung der Ansatzfunktion für die o.g. Elemente zu verwenden?

Danke vielmals!

Liebe Grüße,
Haris

Hallo Haris,

die theoretischen Hintergründe der einzelnen Elemente stehen im ASE Handbuch.

SSD / TEDDY > Help > User Manuals > All Manuals… > ase > Kapitel 2.2 bis 2.9+

In der Regel werden lineare Ansatzfunktionen verwendet.
Für Schalen- und Volumenelemente gibt es jedoch die Möglichkeit noch höhere Ansatzfunktionen zu wählen.

  • Schalenelemente: quadratische Ansatzfunktion möglich (vgl. ASE Handbuch Kapitel 2.8.8 nicht konforme Ansätze)
  • Volumenelemente: P-Versions-Ansatzfunktionen, höhere Polynomgrade als quadratisch möglich, jedoch nicht für alle Anwendungsfälle (vgl. ASE Handbuch Kapitel 2.9 Volumelement)

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Frederik,

nur um ganz sicher zu gehen. Für Schalenelemente ist eine quadratische Ansatzfunktion standardmäßig angesetzt. Volumenelemente besitzen 8 Knoten, diese besitzen somit eine lineare Ansatzfunktion. Zitat aus Kap. 2.9 Modul ASE:“Durch nichtkonforme Ansätze werden beim Hexaeder auch konstante Biegezustände einer Struktur exakt erfasst.”

  1. Daraus nehme ich an, dass im Modul ASE auch für BRIC Elemente eine quadratische Ansatzfunktion verwendet wird, richtig somit? Ist dies äquivalent zum Modul TALPA oder muss hier auf etwas besonderes geachtet werden?

  2. Gibt es eine Möglichkeit die Optionen (verwendeten Gausspunkte, verwendete Polynomfunktion) im Wingrad oder im Report nachzuschauen?

  3. Zusätzlich eine Frage noch: eine höhere Ansatzfunktion (außer somit quad.) ist nur für Tetraeder möglich und nicht für Hexaeder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Beste Grüße,
Haris

Hi Frederik,

ein schönes Jahr wünsche ich dir. Falls möglich, könntest du dich meiner Frage nochmals widmen. Vielen Dank!

LG Haris