Änderung der Gruppennummer nachträglich

Hallo liebes SOFiSTiK-Supportteam,

Ich habe mit einer LOOP-Schleife einige Strukturflächen (SAR) in SOFIMSHC erstellt und möchte diese nun nachträglich unabhängig voneinander einer Gruppennummer zuweisen. Ist dies möglich, wenn ja: wie?

Die nachträgliche Gruppennummerierung wäre für mich wichtig, da die die höchste Gruppennummer in SOFiSTiK die “999” ist. Würde ich die Gruppennummerierung in meine Schleife einbauen, könnte es sein, dass die Berechnung nicht funktioniert/fehlerhaft ist. Weil ich aufgrund meiner gewünschten Nummerierung zu große Gruppennummern generieren würde. Eine nachträgliche Nummerierung könnte dies umgehen…
Anschließend möchte ich die Gruppennummer in ASE zu Veränderung eines Steifigkeitsfaktors nutzen.
Mit der sekundären Gruppennummerierung komme ich nicht wirklich weiter. Ich finde nirgends (Graphic, Report), dass der Steifigkeitsfaktor verändert wurde…

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Magdalena

Hallo Magdalena,

ein vorhandenes Strukturelement kann mit der folgenden Eingabe bearbeitet werden. Das Minus erlaubt in der Eingabe den erneuten Zugriff auf ein Strukturelement.

sln nr -1 grp 10

Hier noch ein kurzes Beispielprojekt:
GRP ändern.dat (565 Bytes)

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Sie war sehr hilfreich!

1 Like