2D-Modell in 3D-Modell umwandeln

Hallo Sofistik Community,

ich versuche gerade aus meinem 2D-Modell, welches ich mittels QUAD Elementen erstellt habe, ein 3D- Modell zu generieren. Anscheinend gibt es hier einen geeigneten Befehl, mit welchen man meinen Querschnitt beliebig in die Länge ziehen kann, wobei die Lagerbedingungen des 2D-Modells auf mein 3D-Modell übertragen werden. Kenn den Befehl bis dato nur aus Erzählungen und wäre für jeden Tipp dankbar.

Gr. und vielen Dank im Vorraus

Ivan

Guten Morgen Ivan,

mir fällt zur sog. Extrusion TRAN/SPIE/EXTR ein.
Damit kann ich aus einem Knoten Stabelemente, aus einer Linie Flächenelemente oder aus Flächenelementen eben Volumenelemente erzeugen.

Um aus einem 2D-Modell ein 3D-Modell zu machen, muss ich im Kopf von SOFIMSHA bzw. SOFIMSHC nur SYST 2D?? auf SYST 3D umstellen und die Randbedingungen anpassen.

Viele Grüße
Philipp

@ploosmann vielen Dank für deine Hilfe !

Gr. Ivan