Zweistegiger Plattenbalken

Moin Zusammen,

ich bin ein Einsteiger in Sofistik. Ich habe eine Brücke aus zweistegigem Plattenbalkenquerschnitt gemacht und irgendwie sieht das Ergebnis komisch aus (Sieh. Anhang). Es gibt Unterschied genau in der Mitte des Balkens, wo die beide Träger verbindet wurden. Hat jemand Ahnung, wo das Problem liegt? Ich habe auch gecheckt, dass die Abmessungen von beiden Trägern passen und auch die Elemente sind gleich.
und zusätzliche Frage: ich habe diese Fehlermeldung “The distance to the element boundary: 0.132m undercuts the minimal distance: 0.255m (ind. duct).” In meinen Abmessungen gibt es ja keine solche Werte. Welche Größe muss ich eigentlich in diesem Fall bearbeiten?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Joe

Hallo,

  1. Es sieht so aus, als lägen (mindestens) zwei Strukturflächen übereinander. Prüfe die Meldungen beim Exportieren aus Sofiplus.
  2. Die Fehlermeldung deutet vielleicht darauf hin, dass die Spannglieder keine ausreichende Betondeckung haben, also dass die Elemente zu niedrig/dünn sind. Schau in die Zulassungsdokumente des Vorspannungssystems.

Lade mal die .dwg und die .sofistik hoch, dann lässt es sich besser prüfen.

Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise! Versuche ich es mal!

Viele Grüße,