Guten Tag zusammen,
ich habe den Auftrag ein Brückenauflager via SOFiPLUS zu implementieren. Dabei gibt es für dieses bereits ein stehendes Modell aus Linien, Flächen oder 3D-Volumenkörpern. Wie konvertiere ich diese nun am besten in mehrere oder ein Volumenelement/Fläche?
Vielen Dank!
Du musst den Linien und Flächen zunächst Strukturelemente zuweisen. Anschließend kannst du im Export Einstellungen zur Vernetzung vornehmen.
Ich habe die entsprechenden Befehle grün eingekreist.
.
Vielen Dank schonmal! Mir geht es inbesondere um die Flächenerstellung. Dabei kann ich ja zum Beispiel durch das Auswählen von Kurven eine 2D Fläche festlegen und ihr eine bestimmte Dicke zuweisen.
Wie funktioniert das allerdings bei bereits bestehenden 3D Modellen, kann ich da bei einem Beispielwürfel pragmatisch alle Kanten auswählen & den gesamten Würfel als ein Strukturelement erhalten?
Nein, man kann nicht per Knopfdruck aus irgendwelchen Volumenmodellen Strukturflächen erzeugen. Das eine sind ja Volumen und Du willst daraus Flächen erzeugen.
Man könnte zwar allen 6 Kanten eines Würfels eine Strukturfläche zuweisen - aber warum? Dann hättest Du einen hohlen Würfel, dessen Flächen eine bestimmte Dicke haben. Für das Widerlager braucht man aber in der Regel eine Fläche für jede Flügelwand, eine Fläche für die Widerlagerwand, eine Fläche für die Bodenplatte, ggf. ein Linienelement für ein Streifenfundament,…
Kurz gesagt: Man kann hier nichts konvertieren. Du kannst das bestehende Modell nur zur Orientierung verwenden und musst alle notwendigen Strukturelemente manuell erzeugen.