Zugausfall von Stäben

Hallo zusammen,
In meiner Berechnung brauche ich einen Fachwerkstab, der bei einer Zugbelastung ausfällt. Also quasi sowas wie ein Seil, nur dass ein Seil auf Druckbelastung ausfällt und mein Stab bei Zug ausfallen soll.
Im ASE-Handbuch steht es sei mit Fachwerkstäben möglich, sowas innerhalb eines NL Materials zu tun.

Jetzt habe ich schon mehrfach versucht Materialdefinitionen, Federkonstanten und Arbeitslinien zu definieren und komme trotzdem nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und schicke hiermit schonmal ein Danke an alle Lösungsvorschläge.

Gruß,

Emil

Guten Morgen Emil,

ich würde den Fachwerkstab durch eine Feder ersetzen:

FEDE NR 1 KA 1 KE 2 CP 1E10 RISS 1.0[kN/m²]

CP lässt sich aus E-Modul, Querschnittsfläche und Stablänge ermitteln.

Viele Grüße

Philipp

Guten Morgen Philipp,

erstmal vielen Danke für deinen Vorschlag. Bei meinem Tragwerk handelt es sich um eine Stahlkonstruktion. Wenn ich den Stab durch eine Feder ersetze, muss ich die Stabilitätsnachweise per Hand führen, was ich fürs erste vermeiden wollte.

Liebe Grüße,
Emil

Moin an alle,

ich habe die Auflager als Federn definiert, die dann unter einer Risslast ausfallen.

Liebe Grüße,

Emil