Zug versteifung - Ausgabe angepasste Stahl-σ-ε-Linie

Guten Tag zusammen (:

Die Zugversteifung wird ja über fct (respective CONC V3) und BET2 in ASE definiert. Gibt es eine Möglichkeit die angepasste Stahl-σ-ε-Linie auszugeben?

Freundliche Grüsse
Pius

Hallo Pius,

die angepasste nichtlineare QUAD Arbeitslinie sollte im zugehörigen ASE Kapitel im Report Browser ausgegeben werden. Evtl. muss der Ausgabeumfang mit ECHO erweitert werden.

Für ein besseres Verständnis eignet sich das nachfolgenden TEDDY Beispiel:

TEDDY > Datei > Beispiele > ASE > deutsch > nonlinear_quad > a2_nichtlineare_platte.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank für die Antwort, es gibt mir die verwendeten Arbeitslinien an, aber einfach so wie ich sie im AQUA definiert habe. Die Zugversteifung funktioniert jedoch ziemlich gut und so wie ich sie erwartet habe. Also passt es schon.

Ich habe nun jedoch noch eine andere Frage zu den Rissbreiten:

Für den max Rissabstand wird auf Eurocode 7.3.4 Glg 7.14 verwiesen. Also abhängig von der Höhe. Mein Zugmodell ist nur 14.4 mm hoch, dennoch bekomme ich ein sehr grosse Rissbreite. Gibt es auch noch eine andere Rissabstandsdefinition? Abhängig von der Elementlänge scheint es nicht zu sein.

Meine Bewehrung habe ich sehr klein definiert. DU 0.84 und ASU 0.63 cm^2/m. Ich habe hier schon mal probiert den Durchmesser zu ändern, jedoch ändert sich nichts an der Rissbreite.

Ich versuche ein Textil als Armierung in einem Zugversuch darzustellen. Ich bin mir auch bewusst das Rissbreiten sehr schwierig sind nachzustellen, doch momentan ist es um faktor 10 falsch.

Freundliche Grüsse und vielen Dank
Und ein schönes Wochende :slight_smile:
Pius

Haben Sie sich schon einmal das nachfolgende Verification Beispiel angeschaut?

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Verification Benchmarks > DCE-EN32 - Crack width calculation of reinforced slab acc. DIN EN 1992-1-1

TEDDY > Datei > Beispiele > verification > dcbenchmarks.dat > dce-en32 > crack_width_slab_din-en-1992-1-1.dat

Weitere Hinweise die Durchführung eines Rissnachweises finden sich im TEDDY Beispiel:

TEDDY > Datei > Beispiele > bemess > deutsch > bemess1_all_sls_design_checks.dat

Generell sollte BEMESS auch Platten mit einer Höhe < 100 mm bemessen. Ob dabei die Spannungs- und Rissbreitenermittlung optimal durchgeführt wird, kann ich so nicht sagen. Das müsste ich genauer untersuchen.

Eventuell hilft es Ihnen die Bemessung einmal im GZG für eine “normale”, einfache Platten durchzuführen und dann diesen Workflow an Ihre Besonderheiten anzupassen.