Warnung Nr. 95

Hallo zusammen,
erst mal klar machen, dass meine Sofistik Skills sehr begrenzt sind.

Bei der Berechnung der kombinierten Lastfälle kommt bei mir die folgende Warnung:
Warnung Nr. 95 in Programm neuzeich
Es wurden Maximalwerte (z.B. LF 15001 Stab 100003) durch kubische Interpolation ermittelt,
die weder in der Überlagerung noch in der Bemessung zur Verfügung stehen
und nicht exakt sein müssen. Bitte definieren Sie zusätzliche Zwischenknoten oder Stabschnitte.

Ich habe aber keinen Stab 100003, ich hab sowieso nur 2 Stäbe (nr. 1 und 2)

Wie kann man Warnungen zurück verfolgen? Und wie dramatisch ist diese Warnung?

Danke

Hallo Nina,

SOFiPLUS arbeitet mit sogenannten Strukturelementen, die beim Vernetzen dann in echte FE-Elemente unterteilt werden. Bei der Auswertung der Verfromungen werden die Knotenwerte exakt berechnet, aber die Zwischenwerten innerhalb der Stäbe angenähert. Genau das sagt die Warnung aus. Bitte einfach mal im Graphic die Struktur anschauen, einmal die Strukturelemente und dann die echten FE-Elemente. Dann wird da auch der Stab 100003 angezeigt.

Um in die generelle Funktionsweise von SOFiPLUS zu kommen sind unsere Online Schulungsvideos sehr hilfreich.
Brückenbauschulung: SOFiSTiK Schulung Spannbetonbrücke
Hochbau Einführung: https://www.youtube.com/watch?v=Uj7GoFS41Ak&list=PLkNZCJG1CDyO7NzULehV3Bn7rwiF5X8ze&pp=iAQB

Ich würde hier empfehlen mal einen Vergleich zu machen. Also ein Einfeldträger mit L=10m in SOFiPLUS modellieren. Die Vernetzung dann einmal mit 2 Elementen und einmal in 20 Elementen durchführen, einen Lastfall mit Gleichlast z.B. 10 kn/m rechnen und die Verformungsergebnisse anschauen. Dann fallen die Unterschiede auf, die zur obigen Warnung gehören.

Hoffe das hilft weiter.