Warnung 2123 in CSM Bridge Design-Überlagerungen

Hallo,
ich habe eine Plattenbrücke ohne Vorspannung mit Sofiplus modelliert und berechnet. Ich habe die Brücke als Fläche modelliert mit QUAD Elementen.

Ich habe mich mit den Schulungsvideos zu Spannbetonbrücke entlanggehangelt und jetzt bei der Überlagerung der Lasten bekomme ich viele Warnungen.
Bei den Überlagerungen mit Maxima steht immer bei der Überlagerung der Schnittgrößen der QUAD Elemente, dass keine Überlagerungsergebnisse vorhanden sind.
Ich weiß echt nicht wie ich den Fehler beheben soll. Vorher habe ich keine Fehlermeldungen bekommen, weder bei den Einzellastfällen noch bei den Verkehrslasten.

Weiß jemand was das Problem ist?

Im Bild sieht man einen Teil der Warnungen, die bei jedem Überlagerungsschritt angezeigt wird.

Hallo,

die Warnung (kein Fehler) beschreibt, dass für Flächenelemente keine Überlagerungsergebnisse erzeugt werden.
Um die Hintergründe dieser Meldung nachvollziehen zu können, öffnen Sie am besten die zugehörige csm Datei. (Rechtsklick auf den Task "CSM Bridge Design-Überlagerungen > Text Editor > “$(NAME)_xx.dat”)

In dieser Datei wird die Überlagerung mit MAXIMA durchgeführt. Wenn Sie nun in das Kapitel “MAXIMA Ausfueren und Ueberlagerungen” schauen, erkennen Sie, dass versucht wird Elemente des Typs ‘QUA*’ bzw. ‘QUAD’ und ‘QUAK’ zu überlagern. Da jedoch ELLA (Task Verkehrslasten) keine QUAK-Ergebnisse ermittelt, kommt es hier zu der Warnung, das keine Ergebnisse in den Knoten der Flächenelementen gefunden werden können. Dem automatisierten Workflow fehlen somit gewisse Überlagerungsergebnisse.

Dies sollte jedoch nicht schlimm sein, da trotzdem Ergebnisse (hier Ergebnisse der Flächenelemente ‘QUAD’) überlagert werden. Sie können die Warnung also ignorieren.
Falls Sie die Warnung stört, können Sie in der obigen Datei ("$(NAME)_xx.dat") an beschriebener Stelle den Wert ‘QUA*’ durch ‘QUAD’ ersetzen bzw. den Wert ‘QUAK’ entfernen.

Für Ihr weiteres Vorgehen sollten Sie bedenken, den korrekten Bemessungstask zu wählen (“CSM Bridge Design (Flächenelemente)”).

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team