Voute in Längsrichtung Brückenachse

Hallo zusammen,
derzeit modelliere ich in SOFiPLUS-X einen zweistegigen Plattenbalken.
Ich habe mir dazu zwei Querschnitte erzeugt, welche ich zwei Sekundärachsen zugewiesen habe. Jeder Querschnitt spiegelt sozusagen den “rechten” oder den “linken” Teil des Plattenbalkens wieder, beide Querschnitte zusammen ergeben dann den “großen” zweistegigen Plattenbalken. Meine Hauptachse verläuft in der Mitte der zwei Querschnitte.

Nun habe ich mir bei meiner Hauptachse mittels Variablen eine Voutung erstellt, die ich gerne in Längsrichtung auf meine Querschnitte anwenden möchte. Ich habe dazu in den Querschnittseigenschaften die Variablen der Hautachse importiert, jedoch ändert sich in meinem Modell nichts.

Nun zu meiner Frage:

  1. Ist es überhaupt möglich aus einem Querschnitt eine Voutung zu erstellen? Oder müssen zwei Querschnitte erstellt werden, sodass in den Linieneigenschaften unterschiedliche Anfangs- und Endquerschnitte ausgewählt werden um dort zu interpolieren/splinen?
  2. Ist die Modellierung der Querschnitte an Sekundärachsen überhaupt sinnvoll, oder sollte ich die Querschnitte zusammenfügen und an meine Hauptachse definieren?

Ich bedanke mich im Voraus!

Hallo,

es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Interpolationen

  1. Lineare Interpolation zwischen zwei Querschnitten
  2. Interpolation eines Masterquerschnittes entlang einer Achse über Variablen

Diese beiden Varianten können nicht gemischt werden.

Wenn du Methode 2) verwenden möchtest ist das auch mit Sekundärachsen möglich. Es werden die Variablen von der Hauptachse verwendet.
Wichtig ist, dass die Strukturlinien auf die Achsen referenziert sind. Dafür müssen diese über “Segment auf Achse” erzeugt werden. Dann muss man nur noch die entsprechenden karthesischen Referenzen im Querschnittseditor definieren. Beim Export werden dann die Variablen ausgewertet und interpolierte Querschnitte erzeugt.

Liebe Grüße,
Nora

1 Like

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Problem mittels karthesischen Referenzen und mittels den Online Tutorials gelöst.
Kann geschlossen werden!