Vorspannungseditor - Sofiplus-X 2020

Moin liebes Sofistik Team,

bei der manuellen Eingabe der Vorspannungsmethode in Sofiplus, muss ich etwas übersehen haben. Bei der Berechnung durch den Export ins SSD tritt eine Fehlermeldung auf.

Diese lautet: (408) Abbruch wegen Fehler bei Reibungsberechnung! T-Geometrie: 5000 Strang: 1

Wenn ich die Vorspannungsmethode ändere, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr, allerdings muss es die manuelle Definition sein.
Eingegeben habe ich bei der manuellen Definition habe ich bei “Rechts Anspannen (keine Wegvorgabe” den Vorspannungswert pro Litze und einen Wert für den “Schlupf”, wobei der Wert für den “rechten Schlupf” negativ ist und der Wert für den “linken Schlupf” positiv ist.
Bei Einsetzen von Werten für Nachlassen und Wiederanspannen ändert dies nichts an der Fehlermeldung.
Weiß jemand wie ich diese Fehlermeldung beheben könnte?

Danke und Liebe Grüße

Hallo Lee,

ohne Eingabedatei kann man da wenig sagen. Aber überprüfen Sie doch bitte, ob die definierten Werte diese Regelung aus dem Tendon Handbuch (Satz VVOR) beachtet wurden:

Eine negative Eingabe entspricht einer Wegeingabe
Positive Werte zwischen 0 und 2 sind Faktoren zu ZV
Positive Werte >2 sind Kräfte

Gruß