Hi, ich arbeite gerade an meiner Bachelorabeit und will mit Sofistik ein Modell von einem realen Brückenbauwerk erstellen. Ziel ist es die Eigenfrequenzen an das tatsächliche Bauwerk anzupassen und später eine Überfahrt zu simulieren.
Den Überbau habe ich durch Flächenelemente modelliert. Dadurch kam ich auf deutlich bessere Ergebnisse als wenn ich Stabquerschnitte (oder die Kombination aus Stabquerschnitt und Flächen) genutzt habe.
Insgesamt habe ich in Brückenquerrichtung 9 Flächen nebeneinander und habe die Dicke über Strukturpunkte eingegeben. Das hat gut geklappt. Jetzt mein Problem:
In jedem Steg befinden sich 2 bzw. 4 Spannlitzen. Leider habe ich keinen guten Artikel oder Video gefunden, das erklärt wie man die Vorspannung bei Flächenelementen einbringt.
Ich arbeite in Sofiplus und will dort die Vorspannung eingeben.
Darf ich hier nur den Reiter “Plattenvorspannung “ nutzen? Wenn ich diesen nutze kann ich allerdings nur horizontale Linien (und damit Vorspannung) erzeugen aber nicht den klassischen parabelförmigen verlauf. Das geht nur mit dem PT-Editor unter Splinegeometrie. Darf ich den PT-Editor auch für Flächenelemente nutzen oder ist dieser nur für Stabelemente gedacht?
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Tipps hat, wie ich Vorspannung und Flächenelemente miteinander verbinden kann.