Verkehrslasten

Hallo zusammen,
im Rahmen einer Projektarbeit plane ich eine Fußgängerbrücke. Allerdings tritt ein Fehler bei der Verkehrslastberechnung auf wie im Screenshot zu sehen. Kann man das Problem beheben, indem man die Flächenelemente anpasst und wenn ja, wie kann ich die Flächenelemente über SOFIPLUS anpassen?

Beim herumprobieren kam auch hin und wieder die Fehlermeldung, dass zu bestimmten Gleichungsnummern keine gültige Information existiere.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Johannes

Hallo Johannes,

ohne das Projekt genau zu kennen, kann ich auch nur raten.
Kann es sein, dass die Brückenachse über den Flächenelementen liegt?
Eventuell ist der vertikale Abstand zu hoch und ELLA findet keine passenden Knoten (vgl. ELLA → SAUS DZ…).

Ich würde mich an Ihrer Stelle an die standard Beispiele halten.
Ein passendes Tutorial finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Bridge Design > Concrete Slab Bridge

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team