Verkehrslasten in SSD Fehler

Hallo alle Zusammen,

ich habe im SSD über CABD die Verkehrslasten für Lastmodell 1 und 3 aufgebracht und das berechnen lassen. Gehe ich jetzt aber bei Wingraf oder in die Systemvisualisierung werden mir die Lastfälle nicht angezeigt. (Sonst fährt sie ja in der Visualisierung drüber)
Habe ich was falsch gemacht oder vergessen?

Liebe Grüße Luise

Hallo Luise,

wie hast du denn die Verkehrslasten aufgebracht? Hast du mit dem Task “Verkehrslasten” (ELLA) gearbeitet, oder hast du die Lasten textbasiert (z.B. mittels Schleife) über die Brücke “fahren” lassen?

Falls du den Standardworkflow und den CABD-Task gewählt hast, musst du wissen, dass im Hintergrund das Programm ELLA benutzt wird. Dieses Modul ermittelt für das gewählte Lastmodell die Einflusslinien und somit die ungünstigsten Stellen. In der Auswertung gibt es dann nur einen Lastfall mit den maximalen (oder minimalen) Schnittgrößen. Es fahren somit keine Lasten direkt über das Bauwerk.


(Hier kannst du die Schnittgrößen auswählen, nach denen die Einflusslinien ausgewertet werden sollen)

Damit man die Ergebnisse dennoch überprüfen kann, werden die ermittelten Einflusslinien im Report Browser ausgegeben. Dafür musst man im Task “Verkehrslasten” unter “Textausgabe” nur ein Element auswählen.

Genaue Erklärungen zu den Berechnungsgrundlagen findest du im ELLA Handbuch.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > ELLA > 2 Theoretische Grundlagen

Zusätzlich dazu kann ich dir unsere Online Brückenbauschulung empfehlen. Hier der relevante Abschnitt:

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Guten Tag Herr Höller,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das ganz mit dem CABD Task Verkehrslasten nach dem Schulungsvideo #09 erstellt.

Wie kann ich mir denn dann den Lastfall der aufgrund der maximalen Schnittgrößen entstanden ist anzeigen lassen?

Ich würde mir diesen Lastfall gerne als Systemvisualisierung im Animationsmodus anzeigen lassen. Und wenn ich mir die Datei als dat. in Teddy öffne habe ich hier auch keinen Lastfalle generiert.

Liebe Grüße

Luise

Wie bereits geschrieben, es gibt keinen direkten Lastfall. Es werden Einflusslinien bestimmt und ausgewertet. Die Laststellung muss über den Report Browser für jedes Element getrennt ausgegeben werden. Für jedes Element kann somit die Stellung der Last unterschiedlich sein. Der Animator hat somit keine Ergebnisse die er darstellen kann. Im Graphic wird auch nur die Auswertung der Einflusslinien angezeigt.

Im obigen Schulungsvideo wird erklärt, wie die Einflusslinien zu lesen sind und wie man auf die für ein Element (unter einer bestimmten Zustandsgröße) relevante Laststellung kommt.

Vielen lieben Dank für die Antwort und jetzt verstehe ich auch besser was sich hinter der Task verbirgt.

mit besten Grüßen
Luise

1 Like