Verformung Zustand II bei Decken

Hallo allerseits,

ich würde mir die Verformungen meiner Decke gerne in Zustand 2 ausgeben lassen. Nun habe ich einen neuen Task eingefügt “Nichtlineare Berechnung im GZG”, jedoch kann ich in diesem keine Kombinationslastfall auswählen.

Ist es über den Task richtig oder führt ein anderer Weg dazu, die Verformungen in Zustand 2 zu berechnen?

Viele Grüße

Hallo,

wie haben Sie denn die Kombinationslastfälle berechnet?
Für eine nichtlineare Berechnung werden Kombinationslastfälle aus dem Task “Lasten kombinieren” benötigt und keine Überlagerungslastfälle. Das hat zur folge, dass Sie die maßgebenden Lastfallkombinationen händisch über den obigen Task kombinieren müssen. Die Berechnung dieser Lastfallkombination erfolgt dann entweder im Task “Berechnung der kombinierten Lastfälle” oder im Task “Nichtlineare Berechnung im GZG”. Hierbei ist noch wichtig, dass für den erzeugten Lastfall auch der Ergebnistyp “GZG quasi-ständig” ausgewählt wird.

Der Grund für dieses Vorgehen ist, dass eine nichtlineare Berechnung keine Ergebnisse auswertet, sondern das System entsprechend der aufgebrachten Last analysiert. Es werden somit zunächst die unterschiedlichen Lastfälle zu einem neuen Lastfall kombiniert, der dann auf das System aufgebracht wird. Dieser Lastfall kann dann wiederum für eine statische Berechnung (z.B. Th. II. Ordnung) herangezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like