Verbundfuge in Teddy über Verschiebungsmodul Kser

Hallo Sofistik-Forum,

ich probiere gerade einen HBV-QS in Teddy zu modellieren und dort die Steifigkeit der Verbindungsmittel über das Verschiebungsmodul Kser [kN/m] abzubilden. Hierzu habe ich einen Schubschnitt erstellt, mir ist aber nicht klar wie ich die Steifigkeit dort eingeben kann.
Außerdem steht im Handbuch, sofern ich das richtig interpretiert habe, dass man für Verbundquerschnitte zwei Schubschnitte für jedes Material getrennt erstellen soll.
Hier der Teddy Auszug:

QS YA -600 ZA #tc YE 600 ZE #tc NS 500 MNR 1 TYP VERZ
QS YA -600 ZA #tc YE 600 ZE #tc NS 500 MNR 3 TYP VERZ

Über Ideen bin ich sehr dankbar :slight_smile:

Viele Grüße

Zumindest derzeit gilt m.W.:
Die AQUA-Schubschnitte QS sind zur der Schnittgrößenermittlung nachlaufenden Ermittlung von Schubspannungen, -bewehrungen usw. vorgesehen, nicht aber für die Abbildung von querschnittsinternen Verschieblichkeiten wie z.B. einer verschieblichen Verbundfuge.

Prinzipiell ließe sich das vielleicht ändern, indem AQB dann analog z.B. zu Eigenspannungen aus Kriechen oder Umlagerungen bei Querschnitts-Bauabschnittsänderungen Querschnittsverkrümmungen berechnet und zusammen mit ASE/STAR bis zu einem Gleichgewicht herumiteriert. Das dürfte aber ziemlichen Programmieraufwand bedeuten.
Solange muss die Verbundfuge durch Koppelfedern zwischen sonst voneinander unabhängigen FE-Elementen abgebildet werden (Zum Prinzip ist z.B. was im Beitrag “forum.sofistik.de/t/zwei-platten-ubereinander-im-sofistik-programm-3d-flache”. Und noch besser für Holz im Verbund: “forum.sofistik.de/t/modellierung-langzeitverhalten-holz-beton-verbund”).