Vehrkehrslasten Berechnen cdi-Datei Lesefehler

Hallo, ich benutze die Studentenversion 2024 für meine Masterthesis und möchte Verkehrslasten mit ella auf meine Brücke berechnen lassen.

Bisher sehe ich Kommentare davon das dies evlt. dann geht wenn die locks bereinigt werden oder man die cdb-Datei löscht. Das habe ich alles getan und es funktioniert immer noch nicht. Ein LF mit ase wurde auch vor der Verkehrsberechnung berechnet.

Jetzt ist mir aufgefallen das mir beim Berechnen von ella die cdi-Datei Probleme macht.

ERROR 54 / 402
CDBASE: READ-ERROR IN DATABASE
File access error in database
CDBase : Hohlkastenbrücke.cdi
size : 5060026 * 512
+++ PROGRAM ABORTED ++++++++++++

Kann mir jemand helfen, was ich da genau machen muss?

Danke und Liebe Grüße
Just

Hi Just,

ELLA kann schon mal sehr große Dateien (> 10 GB) erzeugen. Bitte prüfe zuerst, ob du ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte hast, auf der du die Berechnung durchführst. Wenn du siehst, dass “nur” noch 5 GB frei sind, hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

Du kannst zusätzlich noch probieren, erstmal alle Dateien des Projektes zu löschen und erneut erzeugen zu lassen. Dazu zählen natürlich auch die *.cdb aber auch die *.cdi Datei.

Am leichtesten geht das so:

  • öffne das Projekt im SSD
  • SOFiPLUS(-X) nicht öffnen bzw. schließen (falls offen)
  • im SSD: Start → Aufräumen → Alles selektieren → löschen (siehe Bild)

Probier das mal aus und berechne anschließend alles erneut.

Grüße