Variationstyp Achsenbezug

Hallo,
ich habe ein Trogbauwerk mit Variabler Wandhöhe und möchte diese Tröge als Überbaureihe erstellen.
Dazu habe ich eine Sekundärachse erzeugt, die die Geländeoberkante nachbildet.
Den Parameter “Wandhöhe” meiner Familie möchte ich mit dieser Achse verknüpfen, alle anderen Parameter sind feste Werte. Egal ob ich den Parameter mit der Sekundärachse oder mit einer andern verknüpfe, es kommt immer die Fehlermeldung “Kann variable Referenz nicht mit Achse verknüpfen”.
Beim Manuellen absetzen der Familie funktionieren die Parameter ohne Probleme. Woran kann das liegen?
Danke für die HIlfe!

Hallo SaGa,

damit ein Achsbezug hergestellt werden kann muss zwingend ein adaptiver Formgriff in der Familie vorhanden sein. Die “alte” Version, dass eine Variable mit einer Achse verknüpft werden kann wurde bereits vor einem Jahr abgeschaltet.
Lösung: Bitte Familie anpassen. Einen adaptiven Formgriff für die Oberkante der Tragwand verwenden und diesen dann mit der Achse verknüpfen.
Wie das geht habe ich in einem Video erklärt. Viel Spaß beim Anschauen.

Danke!
vielleicht wäre eine Überarbeitung des Benutzerhandbuches sinnvoll. Darin habe ich von den formgriffen nichts gesehen.

ich habe jetzt Formgriffe in der Familie ergänzt.
Jetzt kann ich die Parameter in SOFiSTiK ansteuern und einer Achse zuweisen.

Leider funktioniert die Familie noch nicht so richtig, es wird beim Erzeugen des Überbaus merkwürde Objekte erzeugt:

woran kann das liegen?