Variabler Längsschnitt einer Verbundbrücken

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Masterarbeit sollte ich eine Verbundbrücke mit Hilfe der Sofistik zu modelieren. Das System ist Verbundbrücke, wie im Bild gezeigt wird.

Die Höhe der Steg soll im Stützbereich größer als im Feldbereich. ich habe eine Längsschnittvariabel erstellt und versucht durch die karthesische Referenzen einzusetzen aber das klappt nicht.
Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Höhe zu ändern.

mit Freundlichen Grüßen

Hallo Ayman,
die Herangehensweise die karthesische Referenz zu verwenden ist genau richtig.
Fügen Sie bitte an den Ecken des unteren Flansches zusätzliche je eine karthesische Referenz ein.
Stellen Sie sicher, dass die Variable in der Achsdefinition richtig hinterlegt ist.
In diesem Tutorial wurde auch die karthesische Referenz vertikal verwendet:
https://www.sofistik.de/documentation/2020/en/tutorials/bridge-design/balanced-cantilever/balanced-c-b.html#balanced-cantilever-bridge
Das Video 4 der Spannbetonbrückenschulung könnte Ihnen auch weiterhelfen (def. neff):


Für Verbundbrücken haben wir leider kein passendes Tutorial.

Sie können auch 2 Querschnitte mit unterschiedlich hohen Stegen erstellen und der Strukturlinie am Anfang den einen Querschnitt angeben und für das Ende den anderen, dabei werden die Zwischenquerschnitte interpoliert.

freundliche Grüße
Nils Albrecht
SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe Ihren ersten Vorschlag verwendet, aber leider nicht funktioniert. Daher habe ich einen zweiten Querschnitt mit gleichen Abmessungen und unterschiedlichen Steghöhe erstellt, aber auch nicht geklappt und die unten dargestellten Meldungen werden angezeigt.

Ich würde mich freuen wenn Sie noch Vorschläge haben, oder mir zeigen, wie ich diese Problem lösen kann.

freundliche Grüße

Hallo,
hier noch ein kurzes Video zur Definition von veränderlichen Querschnitten mit karthesischen Referenzen. Man muss berücksichtigen, dass man für jedes Blech kartesische Referenzen erstellt.
Beispieldatei ist das Verbungbaubrückentutorial von unserer Internetseite.
Hoffe das hilft Ihnen weiter.
Ansonsten bitte nochmals die vorher erwähnten Videos anschauen.

https://sofistik-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/nal_nbg_sofistik_de/EpWuDO9XxZdLgORF3NQ6Q7IBDzrqfXmoMBxYMUiqxJk9eg?e=yuCJQ0

freundliche Grüße
Nils Albrecht
SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank, das war hilfreich.

freundliche Grüße