Variablen für NEFF werden nicht übernommen

Hallo zusammen,

bei der Modellierung einer zweistegigen Plattenbalkenbrücke möchte ich die mitwirkende Plattenbreite über die “NEFF-Funktion” steuern.

Für beide Hauptträger habe ich jeweils eine Achse mit den entsprechenden Variablen erstellt. Die Variablen sind ebenfalls mit den Hauptträgerquerschnitten der beiden Achsen verknüpft.

Da im Systemviewer der obere Gurt der Hauptträger gräulich dargestellt wird, gehe ich davon aus, dass meine definierten “nicht mitwirkenden Bereiche” funktionieren - die von mir definierten Variablen-Werte der einzelnen Achsen-Stationen nicht.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem und kann aushelfen? Ich arbeite mit SofiPlusX

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

vielleicht hilft die dazu unsere Online Spannbetonbrückenschulung weiter.
Hier werden auch NEFFs mit variablen Breiten definiert. Im Video Nr. 4 wird das Ganze erklärt:
https://info2.sofistik.de/schulung-spannbetonbruecke/##04

Liebe Grüße,
Nora

Hallo Nora,

vielen Dank für deine Unterstützung. In der Gefahr, dass ich mich jetzt völlig bloßstelle, möchte ich mich nun dennoch aus dem Fenster lehnen: Ich habe die Anweisungen des Videos Schritt für Schritt imitiert - leider ohne das gewünschte Ergebnis.

Darüber hinaus habe ich die Achsen als auch die Hauptträger-Querschnitte in einem separaten Modell neu erstellt. Auch dies brachte leider keine Aushilfe.

Falls du selbst im Modell schauen möchtest, habe ich die erforderlichen Dateien beigefügt.

Plattenbalkenbrücke_02.dwg (329.0 KB)
Plattenbalkenbrücke_02.sofistik (105.4 KB)

Danke nochmals für die Hilfe und viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

damit die Variablen funktionieren, müssen die Strukturlinien auf die Achsen referenziert werden. Beim Erzeugen der Strukturlinien muss “Segement auf Achse” ausgewählt werden. Wenn du die Strukturlinien so nochmal neu erzeugst, sollte es wie erwartet funktionieren.

Liebe Grüße,
Nora

Hat tadellos funktioniert!

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Beste Grüße
Marvin