Unterschiedliche Bewehrungsmaterialien in Quads

Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Frage:
Ich möchte gerne eine Decke berechnen, die unterschiedliche Bewehrungsmaterialien in der Zugzone aufweist. In meinem Fall soll eine Bestandsdecke mit einem Textil verstärkt werden. Dazu habe ich die Arbeitslinie eines Materials angepasst und würde nun für die Quads die zweilagige Bewehrung mit den beiden unterschiedlichen Materialen festlegen.
Wie ist das möglich?

Vielen Dank vorab!
Grüße

Hallo,

unterschiedliche Bewehrungsmaterialien können in BEMESS (Flächenbemessung) nicht angesetzt werden. Eventuell lässt sich ihr System auf ein Stabsystem (1 m breiter Plattenstreifen) vereinfachen. Für die Stabbemessung lassen sich nämlich in AQB unterschiedliche Materialien verwenden (siehe AQUA -> RANG MBW…).

Ansonsten könnte man eventuell die Berechnung mit zwei BEMESS-Läufen durchführen. Ob sich dabei ein korrektes Ergebnis ergibt kann ich jedoch nicht sagen.
Eine Material-Umdefinition kann dafür im Programmlauf mit einem AQUA-Restart durchgeführt werden, z.B…

+PROG AQUA
steu rest 2
STAH 2 …
ENDE

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Die Modellierung als Stabsystem lässt sich hier anwenden und hat funktioniert. Danke.

Grüße