Unerwartetes ausknicken

Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme.
-Mein Unterzug kann in y-Richtung ausknicken, obwohl ich eine Lagerung fest in y-Richtung erstellt habe.

  • Trotz fester Kopplungen trennt es meine Flächen voneinander, wenn man sich die Verformungsbilder ansieht. Woran kann das liegen, oder handelt es sich hierbei um ein Visualisierungsproblem?

Vielen danke für Ihre Hilfe!

Lg

Florian

Hallo Florian,

auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, welches Verhalten du eigentlich erwartest.
So wie es aussieht ist der Rand der Fläche über Federn an den Knoten befestigt. Diese Federn lassen dann natürlich eine Verformung zu. Überprüfe einmal, ob die verbundenen Elemente die korrekten Knoten aufweisen (keine übereinander liegenden Knoten) und ob die Federsteifigkeit hochgenug gewählt wurde. Für den 2. Punkt kannst du dir auch einmal die tatsächlichen Verschiebungen / Verdrehungen anschauen. Sehr kleine Verformungen können mit einer extremen Überhöhung der Verformungen im Animator auch sehr groß ausschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team