Textilbeton - Plattenbalken

Ist es möglich mit Sofistik 2020 einen Plattenbalken aus Textilbeton (Carbon-Gelege in der Platte, Glasfaser-Stab in der Rippe) zu modellieren? Wenn ich als Querschnitt einen Plattenbalken definiere, habe ich bei der Wahl der Bewehrung nur verschiedene Stahlsorten zur Auswahl.

Hat da jemand eine Lösung/Idee?

Und gibt es für die Materialien Carbon und Glasfaser Befehle in Teddy (So wie STAH für Stahl)?

Vielen Dank!

Hallo Diana,

generell ist es nicht vorgesehen Carbon oder Glasfaser als Bewehrung zu verwenden.
Es besteht jedoch die Möglichkeit die Materialeigenschaften von Stahl (z.B. Arbeitslinie) abzuändern und zu modifizieren. Die Ergebnisse des Programms bemess sollten im Nachhinein auf jeden Fall überprüft werden.

Eventuell kann mit einem einfachen Beispiel (z.B. Einfeldträger) die Umsetzung getestet und überprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team