Ist es möglich mit Sofistik 2020 einen Plattenbalken aus Textilbeton (Carbon-Gelege in der Platte, Glasfaser-Stab in der Rippe) zu modellieren? Wenn ich als Querschnitt einen Plattenbalken definiere, habe ich bei der Wahl der Bewehrung nur verschiedene Stahlsorten zur Auswahl.
Hat da jemand eine Lösung/Idee?
Und gibt es für die Materialien Carbon und Glasfaser Befehle in Teddy (So wie STAH für Stahl)?
generell ist es nicht vorgesehen Carbon oder Glasfaser als Bewehrung zu verwenden.
Es besteht jedoch die Möglichkeit die Materialeigenschaften von Stahl (z.B. Arbeitslinie) abzuändern und zu modifizieren. Die Ergebnisse des Programms bemess sollten im Nachhinein auf jeden Fall überprüft werden.
Eventuell kann mit einem einfachen Beispiel (z.B. Einfeldträger) die Umsetzung getestet und überprüft werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team
Guten Tag Herr Höller,
Vielen Dank für die Antwort!
Wie kann ich denn in SofiplusX einen “Stahlbeton”-Querschnitt (also mit geänderten Eigenschaften der Bewehrung, eigentlich Textilbeton) mit zwei unterschiedlichen Materialien für die Bewehrung erzeugen?
In meinem Fall wäre es ein Plattenbalken mit einer Bewehrungsmatte aus Betonstahl in der Platte und eine Baustahlbewehung in der Rippe.
Die Materialeigenschaften können im Dialog “SOFiSTiK: Materialien aus Normenfamilie” definiert werden.
Wichtig für nichtlineare Materialien ist, dass Sie in der System-Berechnung durch ASE auch nichtlineare Materialeigenschaften berücksichtigen.
+prog ASE
SYST PROB NONL NMAT JA
…
Eventuell hilft Ihnen für die Stahlfaser Berechnung auch das folgende TEDDY Beispiel weiter:
Bei der Querschnittsgenerierung in SOFiPLUS(-X) können Sie im Querschnittseditor für die unterschiedlichen Bewehrungsränge unterschiedliche Materialien definieren.
Für die einzelnen Linienbewehrungen können Sie dann die unterschiedlichen Ränge auswählen und so unterschiedliche Materialien für unterschiedliche Ränge festlegen.