Temperaturlast Hohlkasten

Hallo, ich modelliere gerade eine Hohlkastenbrücke mittels Stabmodellierung und würde gerne einen linearen Temperaturunterschied bei den Stegwänden (Hohlkasten innen andere Temperautr als außen) berücksichtigen. Wie kann ich das mit SOFiPLUS-X eingeben?
Vielen Dank

Mit SOFIPLUS-X kennen ich mich jetzt nicht so aus, aber eine solche grafische Eingabemöglichkeit wird es wohl nicht geben, da ein Temperaturgradient über die Wanddicken des Hohlkastens (?) in einem Stabmodell (Hohlkasten als Längsstab) relativ sinnfrei ist.
Wenn es um Wandbiegung aus solchen lokalen Temperaturdifferenzen geht, dürfte dazu am ehesten eine Abbildung des Hohlkastens in Längs- und Querrichtung mit Flächenelementen geeignet sein.
Allerhöchstens geht vielleicht auch ein zweckentfremdetes Kriechen und Schwinden mit AQB (Eigenspannungen), das funktioniert aber auch nur für die Längstragwirkung.

vielen Dank, da hast du vollkommen recht!