Temperaturlast aufbringen bei QUAD Elementen

Hallo,
ich modelliere eine Plattenbrücke ohne Vorspannung in Sofiplus. Ich möchte die Temperaturlasten eingeben und zwar einmal der konstante Temperaturverlauf und der lineare Temperaturverlauf.
In allen Tutorials und Anleitungen, die man von Sofistik findet, sind immer gezeigt, dass man für die konstanten ‘dt’ anklickt und bei dem linearen ‘dtz’. (bild 1) Aber bei den Flächenelementen wird mir nur ‘dtz’ oder ‘dtx und dty’ angezeigt. (Siehe Bild 2)

Wie gebe ich bei den Flächenelementen die beiden Temperaturfälle richtig ein? Ich glaube es ist nicht richtig bei allem ‘dtz’ zu nehmen.
Und was bedeutet diese Wert1, Wert 2, Wert 3, wo man etwas eingeben kann, wenn man die Verteilung statt auf ‘konstant’ auf ‘veränderlich’ stellt?

Im Bild 2 sieht man welche Temperaturlastfälle ich eingeben möchte. Die oberen sollen die konstanten sein und die unteren zwei sind die linearen Anteile.


Hello.
If you want to heat the slab evenly over the entire thickness (so that the free-lying slab simply expands) - use dTxy. If you want to make uneven heating (so that the free-lying plate bulges out from the side of the warmer layer) - use dTz
dt xy z plate

Thanks for explaining, now the results make sense!