Tags für Strukturelemente nachträglich modifizieren

Möglich? Wie?

Danke für die Info!

Hallo Ahmed,

es ist möglich, die Eigenschaften von Elementen, z.B. Elementdicke, in einem nachträglichen Text-task mit sofimsha zu ändern. Wichtig ist dabei, ein SYST REST sowie ein STEU REST zu ergänzen, damit alle übrigen Systeminformationen erhalten bleiben.

z.B.:

+PROG SOFIMSHA
KOPF
syst rest
steu rest 2

QUAD PROP T 0.22
MOD QUAD VON 1 BIS 155

ENDE

Damit wird die Elementdicke der QUADs Nr. 1-155 auf 22 cm geändert.

Informationen findest du im sofimsha-Handbuch unter dem Befehl “MOD”.

Mit freundlichen Grüßen,
Nora Weber
SOFiSTiK Support team

Hallo Nora,

danke für die Antwort!

Ich meine die "Text-"Tags

image

Gruß

Hallo Ahmed,

über das Icon rechts im Eigenschaftendialog

Gruß
Birgit

Hallo Birgit,

ja, das stimmt, ich kenne den kleinen versteckten Button ganz rechts neben dem Textfeld für die Tags.

Ich meine: wenn ein Tag schon hinzugefügt wurde, wie z. B. so:

image

Wie kann ein solcher (solches?) Tag gelöscht, geändert oder eben nachträglich modifiziert werden?

Danke für die Info!

Gruß

Hallo Ahmed,

zunächst stellt sich die Frage.

  • Soll das Tag nur von einem Element entfernt oder gleich ganz gelöscht werden?.
  • Bedeutet „geänderte Tags“, dass ein Tag umbenannt werden soll, oder sollen andere Elemente hinzugefügt / entfernt werden?
  • Und wo ist der Unterschied zu „modifizieren“?

Ich habe das mal an einem kleinen Beispiel ausprobiert.

Bedeutet die Frage “Änderung eines Tags am Element”, so ist es recht einfach:

  • Soll das Tag nur von einem Element entfernt werden, so muss es im Dialog abgehakt werden.
  • Soll ein vorhandenes Tag zu einem Element hinzugefügt werden, so muss es im Dialog angehakt werden.

Bedeutet die Frage “Änderung des ganzen Tags”, so ist es etwas komplexer, aber nicht wirklich schwierig. Mit ein bisschen Spielen findet man doch recht schnell das heraus:

  • Ein Tag, den es in der Zeichnung nicht mehr gibt, taucht auch im Dialog nicht mehr auf, wird also gelöscht.
  • Umbenennen geht nicht. Man muss also wohl einen neuen Tag erzeugen, alle gewünschten Elemente da reinschieben. Dann löscht sich der alte Tag automatisch.

→ Ich würde beides mit Hilfe der Filter machen.

Gruß Birgit

1 Like

Danke!

Leider passiert das nicht…