Summe der Auflagerreaktionen entlang einer Strukturlinie

Hallo,

ist es möglich, Summenkraftgrößen bezogen auf den Schwerpunkt einer festgehaltenen Strukturlinie von der Software ermitteln zu lassen? Falls ja, mit welchem Befehl bzw. wie genau?

Beispiel: Im folgenden Bild (Auswertung aus WINGRAF) sind verteilte Auflagerreaktionen entlang einer festgehaltenen Strukturlinie zu sehen:

image

Ich würde dieses Ergebnis im obigen Bild gerne in zu dieser Kraftverteilung äquivalente Kraftgrößen (inkl. Moment wegen Exzentrizität) übersetzen lassen, die im Mittelpunkt der Strukturlinie einwirken.

Das würde ich gerne für alle Auflagerreaktionen (auch Auflagermomente) so machen, dass ich alle Auflagerkraftgrößen immer als äquivalente Kraftgrößen bzgl. des Mittelpunkts der Strukturlinie für meherere Strukturlinien hinbekomme…

Danke für die Antwort im Voraus!

Viele Grüße
Ahmed Hossam

Hallo Herr Hossam,

die Summe eines Randauflagers kann im Resultviewer ausgegeben werden.
Im Graphic wird nur die gemittelte Randauflagerkraft entlang einer Strukturlinie ausgegeben.

Ob man ein Moment aus einer etwaigen Exzentrizität auch ausgeben lassen kann, weiß ich gerade nicht. Eventuell finden Sie ja etwas passendes im Resultviewer. Ansonsten müssten Sie die Ergebnisse über einen Excel-Export händisch weiterverarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo Herr Höller,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Wunderbar, aber die Summe der Randauflagermomente wird dort nur in Randrichtung ausgegeben? Was ist mit den Momentensummen in den anderen beiden Raumrichtungen, wenn die Strukturlinie eingespannt ist?

Ein weiteres Problem habe ich mit der Einstellung der maßgebenden Lastfallkombination (z. B. MAX-PX oder MIN-PX für die maximalen oder minimalen Auflagerkräfte in X-Richtung). Im Result Viewer wird mir nur der Lastfall Eigengewicht angezeigt. Wo bzw. wie ist der Lastfall bzw. die Lastfallkombination im Result Viewer einzustellen?

Danke für Ihre Antwort im Voraus.

Viele Grüße
Ahmed Hossam

Wurden die Lastfallkombinationen der Randelemente denn vorher auch berechnet :thinking:?
Ich vermute mal, dass bei Ihnen die Lastfallkombination mit MAXIMA nur QUAD- bzw. Stab-Elemente überlagert. Damit die Randelemente auch überlagert werden, müssen diese ebenfalls bei der Überlagerung aktiviert werden.

Ich hab mich nochmal bzgl. der Lastresultierenden einer Strukturlinie schlau gemacht. Leider funktioniert das aktuell noch nicht, steht jedoch auf der Wunschliste für kommende Softwarefunktionen.

Das gemittelte Randauflagermoment wird meines Wissens nach nur im Graphic ausgegeben. Sie müssten dann dort eine Liste erzeugen und diese nach EXCEL exportieren.

Viele Grüße
Frederik Höller

1 Like