Subsysteme aus Ansichten

Hallöchen,

ich nutze Revit 2021 inkl. Sofistik Analysis Plugin etc…
Die Lastweiterleitung (und Übernahme) von Subsystemen aus Ebenen ist mir klar, das funktioniert auch prima.
Ich stehe vor dem Problem, dass in einem Gebäude(modell) nach und nach mehrere Wanddurchbrüche zu planen und hierfür die lokale und globale Standsicherheit zu prüfen sind. Leider gibt es noch kein Bemessungstool für Wände in Analysis.
Mit einem Subsystem aus Ansicht kann ich ein zu betrachtendes Wandbauteil extrahieren, jedoch funktioniert hier die Lastübernahme aus anderen Subsystemen bzw. dem Gesamtlastabtrag von sich darüber befindlichen Bauteilen nicht (oder ich schaffe es einfach nicht :smiley: ).
Gibt es hierfür einen geschickten Lösungsansatz oder muss ich das Wandmodell immer händisch nach Sofistik exportieren und dort nachbearbeiten (Auflagerungen, Lastfälle, etc.), berechnen und bemessen?

Beste Grüße

Hallo Stefan,

für die Wandbemessung gibt es aktuell noch keinen Befehl direkt in Revit. Jedoch ist der Modell Export in den SSD in der Regel kein großer Aufwand. Wurde bereits durch das Analyse und Design Tool eine Datenbasis (.cdb) für das Modell erzeugt, kann diese direkt aus Revit mit dem SSD geöffnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Frederik,

vielen dank für die Antwort!
Auf das Bemessungstool warte ich sehnsüchtig :smiley:
Wie sieht es mit einer Lastübernahme aus dem Gesamtsystem für einzelne Wandbauteile aus, das ist auch nicht möglich oder?

Beste Grüße.