Strukturlinien und Elispen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen elipsenförmigen Bogen bemessen und einzeichnen. Wenn ich einen elliptischen Halbbogen mit den Linien von AutoCAD zeichne und dann mittels “Kurven wählen” bei der Strukturlinie damit mein Profil darüber zeichne, sagt AutoCAD beim Exportieren immer, dass die Strukturlinie kein Start- und Endpunkt hat (Fehler 313).

Wenn ich in AutoCAD ein Kreisbogen zeichne und dann mittels “Kurven wählen” darauf eine Strukturlinie zeichne, funktioniert alles super.

Ich habe hier im Forum schon geschaut, ob ich etwas Ähnliches finde und auch meine Kollegen gefragt. Ohne Ergebnis.
Kann mir jemand aus diesem Forum bitte weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,
André

3 Answers

3

Deine Beschreibung klingt nicht ganz schlüssig für mich. Aber richtig ist, dass SOFiMSHC manchmal Probleme hat bei geschlossenen Kurven (Kreisen, Ellipsen,…). Eine Lösung ist dann häufig, die Ellipse in zwei Halb- oder Viertel-Ellipsen aufzuteilen (z.B. mit dem Befehl “Brechen” in AutoCad) und dann diese Elemente auszuwählen.

Hallo JE170969, Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, was nicht schlüssig ist? Ich habe in AutoCAD nur einen Bogen, eine halbe Ellipse bzw. Halbkreis, modelliert. Dennoch sagt er, dass diese Strukturlinie kein Start- und Endpunkt hat. Eine Unterteilung in mehrere Abschnitte hilft da leider nicht. Mit freundlichen Grüßen André

Ich habe hier mal ein Bild angefügt, um das Problem zu verdeutlichen.

Mit freundlichen Grüßen

André

Hallo Saphir, wenn du deinen Eingabedatensatz bereitstellst, schaue ich mir es mal an. Am besten einmal die SLN, die funktioniert und daneben die Variante, die nicht funktioniert.