Störende Bildunterschrift im Report Browser SOFiSTiK 2024

Hallo zusammen,

ich nutze im SSD die Möglichkeit zusätzliche Ausgaben über den Task “Interaktive Grafiken” zu erstellen. Nach der Berechnung der Grafik wird eine .plb erstellt - so weit so gut.

Leider ist seit der Version SOFiSTiK 2024 eine unschöne Bildunterschrift / Bildtitel unter dem im Graphic erstellten Bild dazugekommen. Kann man diese ausschalten? Unter Datei > Anwenderoptionen bzw. Datei > Projektoptionen konnte ich nichts finden.

Beste Grüße und vielen Dank für eine Rückmeldung vorab!

Servus,
ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen, hast Du ein kleines Beispiel dazu?

Beste Grüße,
Jost

Also mein Workflow für Ausgaben ist:
Interaktive Grafiken im SSD → Berechnen des Tasks → Rechtsklick Ergebnisse → Report Browser (… → .pdf Erstellen)
und ab diesem Zeitpunkt arbeitet man mit der .plb-Datei. Hier wird unter den Bildern dann eine Bildunterschrift erstellt. Das ist der Name der Grafik die im Graphic (bzw. WinGRAF) angezeigt wird.

“Fußzeile” des Ausrucks direkt aus Graphic:

“Fußzeile” des Ausdrucks über Export .plb und Ansicht im Report Browser:

Ok, ich kann es reproduzieren. Dafür muss allerdings das Blatt hochkant und nicht horizontal ausgerichtet sein.
Das Problem tritt allerdings nur in Version 2024 SP0 und SP0.1 auf. Voraussichtlich am 12.10. wird Version 2024 Servicepack 1 per SAM verfügbar sein, damit ist das Problem wieder behoben.

Ah perfekt! Danke für die Antwort(en)!