Stabilität und Einfluss von Gitterrostauflagen

Hallo Zusammen,

bei dem Thema Einflussfaktoren für die Stabilitätsnachweise (Biegeknicken und Biegedrillknicken) von Stahlträgern ist es ja nun möglich Zwischenhalterungen aus seitlich angeschlossenen oder noch nicht modellierten, aber geplanten Trägeranschlüssen, zu berücksichtigen.
Wie sieht es hinsichtlich der Berücksichtigung von Festhalterungen von aufliegenden, flächigen Elementen auf Obergurten aus (bspw. durch geplante und befestigt aufliegende Gitterroste oder Trapezbleche), ist dies möglich? Im Task ‘Stabilitätsnachweis für Bauteile’ kann ich hierzu nichts finden.

Beste Grüße,
Stefan.

Hallo Stefan,

haben Sie sich einmal die Informationen im Handbuch angeschaut? Leider habe ich auch noch keine Erfahrungen mit den Zwischenhalterungen bei den Stabilitätstnachweisen gesammelt.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > bdk > Kapitel 3.6 CVM - Zwischenhalterung

Im neuen FEA Handbuch sind Sie auch nicht fündig geworden?
https://www.sofistik.de/documentation/2023/en/fea/ssd/tasks/task_steel_buckling_resistance/task_steel_buckling_resistance.html

Ansonsten würde ich an Ihrer Stelle die Problematik einmal an einem einfachen Beispiel austesten.
Falls Sie bereits weiter gekommen sind, können Sie Ihre gesammelten Informationen auch gerne hier ins Forum schreiben :slight_smile:.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team