Spritzbeton schicht

Hallo zusammen,

Ich habe Probleme beim Eingeben von einer Spritzbetonschicht in SOFIPLUS.

Wie im Bild ersichtlich wird, habe ich eine Strukturfläche auf (mit gezeichneter Exzentrizität) auf meinen Unterzug gesetzt. Bei der Berechnung sieht man, dass die Flächen nicht miteinander gekoppelt sind.
Ist es möglich, diese in jedem FE-Knoten zu koppeln?
Wie würden Sie die Thematik modellieren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MfG Florian

Hallo Florian,

damit zwei Strukturflächen miteinander verbunden sind, müssen die Fläche entweder die gleichen Knoten aufweisen, oder mittels Federelementen oder Kopplungen verbunden werden.
Für ersteres könntest du zwei Strukturflächen in SOFiPLUS(-X) direkt übereinander legen, mit dem Unterschied, dass die Ausrichtung der Elemente einmal negativ lokal z und einmal als positiv lokal z festgelegt wird.

In deinem Fall einer Umliegenden Spritzbetonschicht würde ich jedoch die Diskretisierung mit Stabelementen empfehlen. Hierfür zeichnest du einen dickwandigen Querschnitt innerhalb von SOFiPLUS(-X) und definierst hier dann 2 Bauabschnitte. Die erste Phase umfasst dann nur den Kern des Trägers und die zweite den Kern+Spritzbetonschicht.

Zur Unterstützung kannst du dir einmal die CSM Teddy Beispiele anschauen. Auch wenn diese mittels Texteingabe umgesetzt wurden, kannst du das generelle Vorgehen auf die Modellierung in SOFiPLUS(-X) übertragen.

TEDDY > Datei > Beispiele > CSM > deutsch > z.B. csm3_stab_fertigteil_ob.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider besteht die Möglichkeit nicht, das System als Stabwerk einzugeben, da es sich um einen wandartigen Träger handelt. Das Modell als dickwandiger Querschnitt berücksichtigt dann nicht die Tragwirkung eines Wandträgers, richtig?

An die Verwendung des CSM habe ich auch gedacht.
Demnach werde ich mir das von Ihnen genannte Beispiel ansehen.

Grüße Florian